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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

Podcast Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner
Evangelisches Krankenhaus Mettmann
Ein modernes Krankenhaus in Mettmann, drei gut ausgebildete und rhetorisch flinke Intensivmediziner und ganz viel Wissen, das an den medizinischen Nachwuchs wei...

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  • #13 Neurologische Intensivmedizin: Der Hämorrhagische Schlaganfall
    In der neuen Folge sprechen Dr. Oliver Hofer und Prof. Dr. Bert Bosche, Chefarzt der Neurologie, über den hämorrhagischen Schlaganfall. Die beiden Experten beleuchten Ursachen, moderne Diagnostik und aktuelle Therapiekonzepte dieser lebensbedrohlichen Erkrankung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung eines schnellen Therapiebeginns und der interdisziplinären Zusammenarbeit. Ein spannender Austausch über ein hochrelevantes Thema der Akut- und Intensivmedizin!Eine Übersicht über die relevanten Studien zu diesem Thema findet ihr hier:1. INTERACT2Anderson, C. S., Heeley, E., Huang, Y., et al. (2013). Rapid Blood-Pressure Lowering in Patients with Acute Intracerebral Hemorrhage. New England Journal of Medicine, 368(25), 2355–2365. doi:10.1056/NEJMoa12146092. APACHE IIKnaus, W. A., Draper, E. A., Wagner, D. P., & Zimmerman, J. E. (1985). APACHE II: A severity of disease classification system. Critical Care Medicine, 13(10), 818–829.3. STICH IMendelow, A. D., Gregson, B. A., Fernandes, H. M., et al. (2005). Early Surgery versus Initial Conservative Treatment in Patients with Spontaneous Supratentorial Intracerebral Haematomas in the International Surgical Trial in Intracerebral Haemorrhage (STICH): A Randomised Trial. The Lancet, 365(9457), 387–397. doi:10.1016/S0140-6736(05)70233-64. STICH IIMendelow, A. D., Gregson, B. A., Rowan, E. N., et al. (2013). Early Surgery versus Initial Conservative Treatment in Patients with Spontaneous Supratentorial Lobar Intracerebral Haematomas (STICH II): A Randomised Trial. The Lancet, 382(9890), 397–408. doi:10.1016/S0140-6736(13)60986-15. CLEAR IIIHanley, D. F., Thompson, R. E., Rosenblum, M., et al. (2017). Efficacy and Safety of Clot Lysis Evaluating Accelerated Resolution of Intraventricular Hemorrhage III (CLEAR III): A Multicenter, Randomized, Controlled Trial. The Lancet, 389(10069), 603–611. doi:10.1016/S0140-6736(16)32410-26. ANNEXA-IConnolly, S. J., Milling, T. J., Eikelboom, J. W., et al. (2016). Andexanet Alfa for Acute Major Bleeding Associated with Factor Xa Inhibitors. New England Journal of Medicine, 375(12), 1131–1141. doi:10.1056/NEJMoa16078877. DGN-Leitlinie: Hämorrhagischer SchlaganfallDeutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). (2023). Leitlinie Hämorrhagischer Schlaganfall. Verfügbar unter: https://www.dgn.org/leitlinien8. Cochrane-Analyse 2023: PPSB vs. FFPMalla, S., Banerjee, A., & Roberts, I. (2023). Prothrombin Complex Concentrates versus Fresh Frozen Plasma for Patients with Acute Bleeding. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2023(4), CD013722. doi:10.1002/14651858.CD013722.pub29. Efficacy and safety of combined intraventricular fibrinolysis with lumbar drainage for prevention of permanent shunt dependency after intracerebral hemorrhage with severe ventricular involvement: A randomized trial and individual patient data meta‐analysis - Staykov - 2017 - Annals of Neurology - Wiley Online Librarya) https://scholar.google.de/citations?view_op=view_citation&hl=en&user=bBskUd8AAAAJ&citation_for_view=bBskUd8AAAAJ:GnPB-g6toBACb) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ana.24834
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    37:35
  • #12 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 2
    Unser Teil I zum Thema „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“ hat großes Interesse geweckt und da es dazu tatsächlich allerhand zu sagen gibt, kommt hier der zweite Teil.Die klinische Ernährung der Intensivpatienten ist heute wichtiger Bestandteil in der Praxis der modernen intensivmedizinischen Versorgung. Auch wenn es nur begrenzt Studien zur Ernährung intensivmedizinischer Patienten gibt, klar ist: der Ernährungszustand des Patienten und seine Krankheitsphase müssen individuell berücksichtigt werden, denn sowohl eine Über- als auch eine Unterernährung können das Outcome der intensivmedizinischen Behandlung negativ beeinflussen. Wir sprechen drüber – auch in dieser Podcastfolge. Literaturangaben: 1 Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM Leitlinie: Klinische Ernährung in der Intensivmedizin. Aktuel Ernährungsmed 43:341–4082 ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit, 2019 Feb;38(1):48-79. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.037. Epub 2018 Sep 29.3 D K Heyland. Lancet 2023; Jan 25;S0140-6736(22)02469-2. doi: 10.1016/S0140-6736(22)02469-2. The effect of higher protein dosing in critically ill patients with high nutritional risk (EFFORT Protein): an international, multicentre, pragmatic, registry-based randomised trial4 Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3), March 2023, The Lancet Respiratory Medicine 11(7), DOI:10.1016/S2213-2600(23)00092-95 Reignier J, Plantefeve G, Mira JP, Argaud L, Asfar P, Aissaoui N, et al. Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3) Lancet Respir Med. 2023;11:602–612. doi: 10.1016/S2213-2600(23)00092-9.6 Berger MM, Singer P. Comment: early nutrition prescription in critically ill patients-learnings from the FRANS study. Crit Care. 2023;27:64. doi: 10.1186/s13054-023-04346-4.
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    19:51
  • #11 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 1
    Die „klinische Ernährung in der Intensivmedizin“ ist heute wichtiger Bestandteil in der Praxis der modernen intensivmedizinischen Versorgung. Auch wenn es nur begrenzt Studien zur Ernährung intensivmedizinischer Patienten gibt, klar ist: der Ernährungszustand des Patienten und seine Krankheitsphase müssen individuell berücksichtigt werden, denn sowohl eine Über- als auch eine Unterernährung können das Outcome der intensivmedizinischen Behandlung negativ beeinflussen. Wir sprechen drüber – in dieser Podcastfolge! Literaturangaben:Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM Leitlinie: Klinische Ernährung in der Intensivmedizin. Aktuel Ernährungsmed 43:341–408ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit, . 2019 Feb;38(1):48-79. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.037. Epub 2018 Sep 29.D K Heyland. Lancet 2023; Jan 25;S0140-6736(22)02469-2. doi: 10.1016/S0140-6736(22)02469-2. The effect of higher protein dosing in critically ill patients with high nutritional risk (EFFORT Protein): an international, multicentre, pragmatic, registry-based randomised trialLow versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3), March 2023, The Lancet Respiratory Medicine 11(7), DOI:10.1016/S2213-2600(23)00092-9Reignier J, Plantefeve G, Mira JP, Argaud L, Asfar P, Aissaoui N, et al. Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3) Lancet Respir Med. 2023;11:602–612. doi: 10.1016/S2213-2600(23)00092-9.Berger MM, Singer P. Comment: early nutrition prescription in critically ill patients-learnings from the FRANS study. Crit Care. 2023;27:64. doi: 10.1186/s13054-023-04346-4.
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    21:04
  • #10 Nekrotisierende Fasziitis
    In dieser neuen Folge des Intensivtalks haben unsere drei Intensivmediziner Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer, Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk mal eine Patientenvorstellung mitgebracht und sprechen diesen spannenden Fall im Detail für euch durch. Natürlich nicht ohne auf die aktuelle Literatur bzw. Leitlinien einzugehen.Euch hat die Folge gefallen? Dann freuen wir uns natürlich über eine positive Bewertung von euch – und jetzt „viel Spaß“ mit dem Fachgespräch unserer drei Experten.
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    13:29
  • #9 Update ARDS – die neue Leitlinie
    Eine neue Folge Intensivtalk – auch dieses Mal führt euch unser neues Podcast-Trio mit Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer, Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk gewohnt fachkundig durch die Episode und stellt euch die nagelneue ARDS-Definition vor. Das Ganze natürlich wie gewohnt evidenzbasiert und mit vielen Hinweisen zu aktuellen Studien. Die Berlin Definition des ARDS ist inzwischen über 11 Jahre alt und die COVID-Krise hat in Sachen Lungenversagen und Beatmung auf den Intensivstationen einiges verändert. Da war es Zeit für eine neue Leitlinie und die kommt von der europäischen Gesellschaft für Intensivmedizin ESICM. Euch hat die Folge gefallen? Dann freuen wir uns natürlich über eine positive Bewertung von euch – und jetzt „viel Spaß“ mit dem Fachgespräch unserer drei Experten.
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    17:32

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Über Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

Ein modernes Krankenhaus in Mettmann, drei gut ausgebildete und rhetorisch flinke Intensivmediziner und ganz viel Wissen, das an den medizinischen Nachwuchs weitergegeben werden soll – diese spannende Konstellation bildet den Rahmen unseres Podcasts „Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner“. Hier könnt Ihr fachlich fundierte Diskussionen rund um die Intensivmedizin, Einblicke in aktuelle Studien und die Auslegung unserer drei Experten zu den geltenden Leitlinien – und damit tolle Lerninhalte direkt aufs Ohr erhalten! Ihr habt Anregungen oder Fragen? Dann schickt uns gerne ein E-Mail an [email protected] Alle Infos zu uns findet Ihr unter www.evk-mettmann.de
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Generated: 12/19/2024 - 1:08:21 AM