Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsWirtschaftMeine YouTube Story - Der Creator Podcast

Meine YouTube Story - Der Creator Podcast

Sina Stieding, Georg Nolte, Michalina Seekamp, Christian Lutterbeck
Meine YouTube Story - Der Creator Podcast
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 87
  • Felix von der Laden: Vom Start vor 14 Jahren zur YouTube Legende mit 3,2 Millionen Abos
    Vor 20 Jahren am 23. April wurde das erste Video auf YouTube hochgeladen. In dieser Spezial-Ausgabe des YouTube Creator Podcasts, anlässlich des 20. YouTube-Geburtstags, sprechen wir mit einer absoluten YouTube-Legende: Felix von der Laden, der seit bald 14 Jahren auf der Plattform aktiv ist. YouTube Pressesprecher Georg Nolte traf Felix für ein tiefes Gespräch über seine beeindruckende Reise. Felix startete seinen Kanal "Dner MC" mit nur 16 Jahren aus Langeweile in der Schulzeit. Sein erstes Video war ein Minecraft Tutorial. Der Gaming-Name "Dner" entstand zufällig bei einer LAN-Party . Anfänglich nur ein Hobby, war ein erster Wendepunkt der Tag, an dem er sein Abiturzeugnis und gleichzeitig 100.000 Abonnenten erhielt – ein Zeichen, dass YouTube relevant sein könnte. Nach dem Abitur zog Felix nach Köln , begann Medienwirtschaft zu studieren (schloss nicht ab) und machte ein Praktikum bei Christoph Krachten für die Videodays. Er war der zweite Mitarbeiter der Videodays 2013. Ende 2013/Anfang 2014 zog Felix ins berühmte "YouTube Haus" in Köln mit Simon Unge, Taddel, Adi, Rewi, Paluten und weiteren Creatorn. Diese Zeit von anderthalb Jahren beschreibt er als die coolste seiner Laufbahn, in der das Hobby zum Beruf wurde und sie gemeinsam Spaß hatten und wuchsen. Eine "absolute Schnapsidee" aus dem YouTube Haus war die Longboard Tour. Trotz minimaler Vorbereitung, täglichem Filmen/Schneiden und Stürzen, schlossen sich ihnen täglich mehr Fans an. Felix reflektiert den besonderen Zusammenhalt unter den frühen YouTubern: Sie waren alle "positiv verrückt." Felix' Content-Strategie basiert auf seiner Leidenschaft: Er macht Videos über Themen, die ihn begeistern . Das führte ihn vom Gaming zu Reisevlogs (USA Roadtrip) und schließlich zum Motorsport mit dem Projekt "Von Null auf Rennfahrer", das er über YouTube finanzierte. Er erklärt die Entscheidung, seinen Gaming-Content auf einen zweiten Kanal auszulagern (750k Abonnenten), um sich auf dem Hauptkanal (3,2 Millionen Abonnenten) auf andere Themen zu konzentrieren. Zur Monetarisierung sagt Felix, dass früher hauptsächlich AdSense (Werbeeinnahmen von YouTube) zählte, während heute integrierte Werbepartnerschaften an erster Stelle stehen. Er betont, dass ohne YouTube jedoch keine seiner Einnahmen existieren würden. [YouTube Kanal](https://www.youtube.com/@FelixLaden) von Felix
    --------  
    1:09:55
  • Duden-Leiterin Dr. Neuhaus: YouTube hat Sprachgeschichte geschrieben
    Am 23. April jährt sich die Veröffentlichung des ersten YouTube-Videos zum 20. Mal. Aus diesem Anlass wollten wir erfahren, welchen Einfluss Creator auf Gesellschaft und Kultur in Deutschland haben. In der heutigen Episode des YouTube Creator Podcasts spricht YouTube-Pressesprecher Georg Nolte daher mit der Duden-Redaktion über den Einfluss von YouTube-Creatorn auf die deutsche Sprache. „Sprache spiegelt gesellschaftlichen Wandel wider – und YouTube liefert seit 20 Jahren das Rohmaterial dafür. Der Duden zieht daraus die sprachwissenschaftlichen Schlüsse. YouTube hat Sprachgeschichte geschrieben“, sagt Dr. Laura Neuhaus, Leiterin der Dudenredaktion. Wie ein Wort seinen Weg in den Duden findet, seit wann es die Online-Ausgabe des Dudens gibt und vieles mehr zu diesem Thema erfahrt ihr in dieser Episode. Folgende Wörter haben ihren Weg in den Duden gefunden: 2009: YouTube 2014: Videopodcast 2017: Challenge, Livestream, Livestreaming, Stream, Thumbnail 2020: Katzenvideo, Influencer*in, Unboxing, Videoportal, YouTube-Kanal, YouTuber*in 2024: Fanbase, Prank, Vlog Mehr Infos zum Duden: [www.duden.de](https://www.duden.de)
    --------  
    48:19
  • Wie Steffen Henssler mit seiner "Schnellen Nummer" auf YouTube Kochen beibringt
    Seine unkomplizierte Art und die alltagstauglichen Rezepte haben seinen Kanal "Hensslers Schnelle Nummer" zu einem Hit mit knapp 600.000 Zuschauern gemacht. In der neue Podcast-Folge "Meine YouTube Story" gewährte Starkoch und Entertainer Steffen Henssler im Gespräch mit Christian Lutterbeck, Head of YouTube Sales, einen tiefen Einblick in die Entstehung und Entwicklung seines erfolgreichen YouTube-Kanals. Die beiden diskutierten dabei vielfältige Aspekte, darunter, wie die kreativen Prozesse hinter seinen beliebten Kochformaten ablaufen, sowie seine strategische Herangehensweise an Trends auf der Plattform aussieht. Zudem gibt Steffen noch weitreichende Einblicke in seine ambitionierten Pläne und Visionen für die Zukunft des Kanals und wie er schnellstmöglich die Marke von 1 Million Subscriber knacken will. [Kanal](https://www.youtube.com/@hensslersschnellenummer572) von Hensslers Schnelle Nummer
    --------  
    31:10
  • Online-Sicherheit für Kinder und Jugendliche: Welchen Schutz gibt es auf YouTube?
    Online-Sicherheit für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiges Thema für alle Eltern. Diese Podcast-Folge des YouTube Creator Podcasts befasst sich darum mit der Online-Sicherheit von Kindern auf YouTube, insbesondere in der YouTube Kids-App. Diese Episode beleuchtet auch eine Umfrage, die zeigt, dass ein Großteil der befragten Eltern “YouTube Kids” als Tool für die Kindersicherheit vertrauen, gefolgt von Google Family Link und Google Safe Search. Max von Perfall, vom Content Partnerships-Team von YouTube, erklärt, dass YouTube Kids eine gefilterte Version von YouTube ist, bei der die Eignung der Inhalte von automatisierten Systemen und menschlichen Prüfern bestimmt wird. Außerdem erklärt Content Creator Alexander Arndt vom Kanal „Ping and Roar”, wie animierte Kinder-Serien auf YouTube funktionieren. Alexander liefert die Perspektive eines Creators und erklärt, wie sein Unternehmen Inhalte erstellt, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. In der Folge ist auch Lidia de Reese von FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter) zu Gast. Sie gibt Einblicke in umfassendere Online-Sicherheitsmaßnahmen und verfügbare Ressourcen für Eltern gibt, um einen verantwortungsvollen Medienkonsum für Kinder zu fördern. Infos: Intro: [Blogpost](https://services.hosting.augure.com/Response/cXB1h/%7Bb6d4c7ce-954b-45cd-a8a9-62aed3047ce1%7D) zu „Investing to protect teen wellbeing on YouTube across Europe and globally“ 1:30 Min: [Blogpost](https://blog.google/intl/de-de/unternehmen/technologie/onlinesicherheit-kinder-umfrage-2024/) zur Umfrage “Onlinesicherheit”. [Hier](https://www.fsm.de/en//search/FSM%20Internet%20Guide%20f%C3%BCr%20Eltern) geht es zum Elternguide der FSM [Kanal](https://www.youtube.com/@PingandRoar) von “The Adventures of Ping and Roar”
    --------  
    1:07:38
  • Am Puls der Weltpolitik: Zwei YouTube Creator bei der Münchner Sicherheitskonferenz
    Robert Habeck, Anne Applebaum, Wladimir Klitschko, Florence Gaub. Sie und rund 20 weitere internationale Polit-Promis waren zu Gast im YouTube-Studio auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Sie stellten sich dort den Fragen von Marvin Neumann aus Deutschland und Charity Ekezie aus Nigeria. Was für ein Gefühl ist es, bei außergewöhnlichen Konferenz dabei zu sein? Wie ist es, wenn man als YouTube Creator auf einmal in unmittelbarer Nähe zur großen Politik arbeiten kann? Und wie schafft man es als Journalist auf YouTube, über 100.000 (Marvin) und sogar über 1.000.000 (Charity) Abonnenten zu erreichen? Im Podcast sprechen Marvin und Charity über die Anfänge und Entwicklung ihrer Kanäle. Sie erklären, warum aus ihrer Sicht auch ernsthafte Themen auf YouTube zu beachtlichen Erfolgen führen können. Sie verraten ihre ganz persönlichen Tricks, wie man journalistische Inhalte für junge Zielgruppen interessant aufbereitet. Und sie geben Einblicke in ihre künftigen Pläne. YouTube Kanal von [Marvin Neumann](https://www.youtube.com/@MarvinNeumannOfficial) und [Charity Ekezie](https://www.youtube.com/@CharityEkezie)
    --------  
    20:45

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Meine YouTube Story - Der Creator Podcast

Wie schafft man eine Million Abos auf YouTube? Wie gehen erfolgreiche Brands YouTube an? Wie wichtig sind "Shorts"? In der Podcast-Reihe „Meine YouTube Story“ trifft das YouTube-Team des deutschsprachigen Raumes auf erfolgreiche YouTube-Creator und Brands und spricht mit ihnen über ihre Anfänge auf der Plattform, die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg und ihre Tipps und Tricks für Einsteiger:innen. Unsere regelmäßigen Hosts: Sina Stieding, bei YouTube Trends & Culture Managerin D/AT Georg Nolte, YouTube Head of Communications DACH Michalina Seekamp, Head of YouTube Content & Creator Sales D Christian Lutterbeck, Head of YouTube Sales DACH Danke auch an unsere Gast-Hosts!
Podcast-Website

Hören Sie Meine YouTube Story - Der Creator Podcast, Business Update - Kampf der Unternehmen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.16.2 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 4/28/2025 - 2:52:51 PM