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Unicorn Bakery - Der Startup Podcast für Gründer und Operator
Fabian Tausch
Willkommen in der Unicorn Bakery: Der Startup Podcast für die ambitioniertesten Gründer & Teams in DACH. Lerne die Taktiken und Erfahrungswerte der besten Gründ...
BIP#10: Erste Tickets für unser neues Event verkauft
In dieser Folge von Building in Public teile ich eine spannende Neuigkeit: Wir haben die ersten Tickets für unser Operator Summit verkauft! Ich erkläre, wie wir durch gezielte Angebote und Vernetzungen Gründer und ihre Leadership-Teams unterstützen wollen, typische Herausforderungen wie den Übergang von ICs zu Managern oder den Aufbau effektiver Management-Teams zu meistern.Außerdem reflektiere ich über die Rolle von Unicorn Bakery und die Frage, wie wir mit den bestehenden Ressourcen und Netzwerken die größten Probleme für Gründerlösen können. Neben Einblicken in unsere Strategie gibt es auch einen kleinen Ausblick auf persönliche Projekte und eine Reflexion über die Wichtigkeit von Routinenbrüchen für neue Perspektiven.ALLES ZU UNICORN BAKERY: https://zez.am/unicornbakeryErste Infos zum Unicorn Bakery Operator Summit: https://lu.ma/ubos25Melde dich für unseren Founder Tactics Newsletter an, um 2x die Woche die besten Taktiken von erfolgreichen Gründerdirekt ins Postfach zu bekommen: https://www.tactics.unicornbakery.de/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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10:42
So bringt dein Board dir endlich den Mehrwert, den du dir erhoffst: Board Management Playbook von Josef Brunner
Wie baut man ein effektives Board auf und managt es richtig? Josef Brunner, Seriengründer mit vier erfolgreichen Exits, verrät dir seine Erkenntnisse aus jahrelanger Erfahrung als Gründer und Chairman. Von der richtigen Board-Zusammensetzung bis hin zu konkreten Management-Taktiken und Meetingabläufen – Josef gibt exklusive Einblicke, wie du als Gründer dein Board aktiv gestalten und dessen Potenzial voll ausschöpfen können.Was du lernst:Wie du ein diverses und komplementäres Board aufbaust, das echten Mehrwert bringtDie Bedeutung von strukturierten Pre-Reads und wie du effektive Board Meetings gestaltestWarum der CEO das Board aktiv managen muss statt sich managen zu lassenALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zu Josef:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/josef-brunner-85203915/ NutriUnited: https://nutriunited.de/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Kapitel:(00:00:00) How to: Boardführung & Management(00:03:56) Was macht ein vernünftiges Board aus?(00:08:02) Boardgestaltung & High Performing Boards Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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19:33
Von 0 auf 60 Millionen in 4 Jahren: Holy's D2C Playbook - mit Mathias Horsch, Holy
Innerhalb von 4 Jahren hat Holy sich zu einer aufstrebenden Softdrink-Marke mit mehr als 800.000 Kunden, ca. 60 Millionen Euro Jahresumsatz (profitabel) mit nur ca. 50 Mitarbeitenden entwickelt.Den Einstieg haben die drei Gründer mit Energy Drinks für Gamer gemacht, bevor sie Eistee und Hydration Varianten ins Sortiment gebracht haben.Mitgründer Mathias Horsch teilt exklusive Einblicke in die Skalierung des aktuell wohl gefragtesten Direct-to-Consumer Unternehmens in Deutschland.Was du lernst:Wie Holy durch cleveres Community Building und Influencer Marketing von 0 auf über 800.000 Kunden gewachsen istDie Bedeutung von Unit Economics und wie man ein profitables D2C-Geschäft aufbautStrategien zur erfolgreichen Expansion vom Online-Business in den stationären HandelWie man eine Marke von einer Nische (Gaming) in den Massenmarkt skaliertDie wichtigsten Learnings aus dem Aufbau eines 60+ Millionen Euro Unternehmens mit nur 55 MitarbeiternPlanst du gerade deine Ziele und dein Budget für 2025? Dann nutze @re:cap Insights für einfachere Liquiditäts- und Budgetplanung: https://go.re-cap.com/recap-unicornbakery Besuche die Website unter und erhalte beim Checkout mit dem Code UNICORN15 bis Jahresende 15% Rabatt auf die ersten 3 Monate des Insights Plans.Hier geht es zu deinem Geschäftskonto mit integrierten Finanztools: https://qonto.de ALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zum Gast:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mathiashorsch/ Website: https://de.weareholy.com/ Join our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Marker:(00:00:00) Go-o-Market von Holy: Was alles schief lief(00:07:12) Markenaufbau von Holy(00:19:04) Teamaufbau Pre-Launch(00:21:32) Unit Economics & Customer Acquisition Costs(00:26:39) Gesunde Retention Rates einer D2C Firma(00:32:08) Holy's Wachstumsstrategie(00:39:15) Teamentwicklung after-Launch(00:44:23) Wertschöpfung bei Holy: Inhouse Team vs. externe Dienstleister(00:51:06) Herausforderungen, das Momentum zu erhalten(00:58:45) Kanäle für Akquise & Kundenbindung, Herausforderungen im Retail(01:12:38) Zusammenfassende Tipps für erfolgreiche erste Viralität des Produkts Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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1:19:42
BIP#9: Wie ich Schritt für Schritt neue Produkte validiere
In dieser Episode von Building in Public nehme ich euch mit nach Prag und spreche über die strategische Weiterentwicklung von Unicorn Bakery. Die letzten Monate habe ich intensiv daran gearbeitet, das Geschäftsmodell neu zu denken und dafür Gespräche mit zahlreichen Gründern und Führungskräften geführt – von der frühen Gründungsphase bis hin zu etablierten Unternehmen. Mein Ziel ist es, herauszufinden, welche Herausforderungen unsere Community wirklich beschäftigen und wie ich darauf basierende Formate und Lösungen entwickeln kann.Ich erzähle, wie ich durch die verschiedenen Perspektiven meiner Gesprächspartner Muster erkenne und daraus konkrete Formate wie exklusive Dinner-Events und spezielle Management-Events gestalte. Auch über die Planung eines Großevents spreche ich, bei dem ich laufend neue Erkenntnisse einarbeite, um den größtmöglichen Mehrwert für alle Teilnehmer zu schaffen.Melde dich für unseren Founder Tactics Newsletter an, um 2x die Woche die besten Taktiken von erfolgreichen Gründerdirekt ins Postfach zu bekommen: https://www.tactics.unicornbakery.de/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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9:40
Von 0 auf 100 Kunden: So gewinnst und managst du Pilotkunden
Wie gewinnt man die ersten Pilotkunden als Startup? André Petry, Gründer von Tacto, teilt seine Erfahrungen mit Co-Development Partnerships. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum systematischen Aufbau von Kundenbeziehungen erklärt er, wie Tacto seine ersten Kunden gewann und daraus ein erfolgreiches Produkt entwickelte.Was du lernst:Wie du die ersten Pilotkunden durch direkte Ansprache gewinnst und eine Co-Development Partnership aufbaustWie du diese Partnerschaften aktiv managst (wöchentliche Calls, Vor-Ort-Besuche, enger Austausch)Wie du von den ersten 5-10 Pilotkunden auf 100+ Kunden skalierst und dabei systematisch vorgehstALLES ZU UNICORN BAKERY:https://zez.am/unicornbakery Mehr zum Gast:LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andrepetry Website: https://www.tacto.ai/ Die ganze Folge mit André findest du hier: https://lnk.to/andre-petryJoin our Founder Tactics Newsletter:2x die Woche bekommst du die Taktiken der besten Gründer der Welt direkt ins Postfach:https://www.tactics.unicornbakery.de/ Kapitel:(00:00:00) Andrés Advice für Go to Market & Kundengewinnung in früher Phase(00:04:40) Von 5 Kunden zu den ersten 100 - und weg von den Piloten(00:08:16) Co-Development-Partnerschaften managen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Über Unicorn Bakery - Der Startup Podcast für Gründer und Operator
Willkommen in der Unicorn Bakery: Der Startup Podcast für die ambitioniertesten Gründer & Teams in DACH. Lerne die Taktiken und Erfahrungswerte der besten Gründer & Teams der Welt und erfahre, was es braucht, um dein eigenes Startup zu gründen, von der Gründung aus erfolgreich zu skalieren oder bei einer Gründung & Skalierung operativ zu unterstützen.Unicorn Bakery ist der Startup-Podcast über die wesentlichen Fragen und Themen bei der Gründung eines Startups. Wir interviewen Startup Gründer und Operator, um jede Phase des Gründungsprozesses abzudecken, von Ideenfindung und Strategie bis hin zu technischen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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