TravelPerk & Yokoy: Fusion im Milliardenmarkt Geschäftsreisen – mit Eugen Triebelhorn & Philippe Sahli
Geschäftsreisen und Spesenmanagement – zwei Märkte, die zunehmend zusammenwachsen. Doch wie sieht die Zukunft dieser Branche aus? In dieser Folge sprechen Eugen Triebelhorn, Country Manager DACH bei TravelPerk, und Philippe Sahli, CEO & Co-Founder von Yokoy, über ihre Fusion und die strategischen Hintergründe dahinter.TravelPerk ist einer der führenden Anbieter für Geschäftsreise-Management, während Yokoy mit seiner KI-gestützten Lösung für Spesen- und Rechnungsverarbeitung eine starke Position im Finanzbereich aufgebaut hat. Die beiden Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um eine End-to-End-Lösung für Unternehmen zu schaffen – mit dem Ziel, Buchungen, Abrechnungen und Finanzprozesse nahtlos zu integrieren.Welche Herausforderungen bringt eine Fusion in einem stark fragmentierten Markt mit sich? Wie lassen sich die Kulturen zweier wachstumsstarker Tech-Startups vereinen? Und welche Rolle spielen Investoren und Finanzierung bei einer Transaktion dieser Größenordnung? TravelPerk hat bereits über 865 Millionen US-Dollar eingesammelt, zuletzt 200 Millionen US-Dollar und zwar von Atomico angeführt und von EQT Growth, Noteus Partners und Sequoia Capital unterstützt – ein wichtiger Schritt, um das Wachstum weiter zu beschleunigen.Im Gespräch geben Eugen und Philippe einen exklusiven Einblick in die Hintergründe der Fusion, erklären die Marktveränderungen im Bereich Travel- und Expense-Management und zeigen, wie sie sich gemeinsam als führende Lösung in Europa positionieren wollen. Über Eugen TriebelhornEugen Triebelhorn ist ein Unternehmer mit langjähriger Erfahrung in der Technologiebranche, der seine berufliche Laufbahn bei Delivery Hero begonnen hat. Mit strategischen Denken und einer Leidenschaft für Innovation stieg er zu einer entscheidenden Rolle auf, in der er die globalen B2B-Operationen beim renommierten Unicorn-Unternehmen GetYourGuide leitete. Aufbauend auf dieser umfangreichen Erfahrung ist Eugen seit fünf Jahren an der Spitze von TravelPerk tätig, wo er maßgeblich daran beteiligt ist, engagierte Teams in der DACH-Region zu leiten.LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/eugen-triebelhorn-84717219/ Über TravelPerkÜber TravelPerk TravelPerk ist eine schnell wachsende SaaS-Plattform für Reise- und Kostenmanagement und Vorreiter in der Zukunft des Business Travel. Die All-in-One-Plattform bietet Reisenden die gewünschte Freiheit und Unternehmen die notwendige Kontrolle. Das Ergebnis spart allen Beteiligten Zeit, Geld und Aufwand. TravelPerk verfügt über ein branchenführendes Reiseangebot sowie leistungsstarke Managementfunktionen, einen 24/7-Kundensupport, modernste Technologie und ein benutzerfreundliches Design. Diese Kombination ermöglicht es Unternehmen und Organisationen weltweit – darunter Red Bull, GetYourGuide und Aesop – das Beste aus ihren Geschäftsreisen herauszuholen. Weitere Informationen finden Sie unter www.travelperk.com.Website: https://www.travelperk.com/ Über Philippe SahliPhilippe Sahli ist Mitgründer und CEO von Yokoy, der KI-gestützten Ausgabenmanagementlösung für mittelständische und große Unternehmen. Yokoy automatisiert die Spesen-, Firmenkarten- und Rechnungsverwaltung. Als gelernter Buchhalter hat Philippe vor der Gründung von Yokoy umfangreiche Erfahrungen im Finanzsektor gesammelt, sowohl in der SaaS-Branche eines schnell wachsenden Scale-ups als auch in seiner dreijährigen Rolle als CFO. Er sah das große Optimierungspotenzial in den Finanzprozessen von Unternehmen, was die Entwicklung von Yokoy beeinflusste. Außerdem hatte er verschiedene Management- und Beratungspositionen in renommierten Unternehmen wie Ernst & Young (EY) und UBS inne. Als Unternehmer, der innovative Ideen, unternehmerisches Denken und eine ehrgeizige Vision verfolgt, wurde Philippe im Jahr 2021/22 in der renommierten Forbes-Liste „30 unter 30“ im Jahr 2021/22 aufgeführt.LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philippesahli/ Über YokoyÜber Yokoy Das 2019 in der Schweiz gegründete Unternehmen Yokoy bietet eine KI-gesteuerte Komplettlösung für das Ausgabenmanagement in mittelständischen und großen Unternehmen. Durch die Zusammenführung von Spesenmanagement, Rechnungsverarbeitung und der Verwaltung von intelligenten Firmenkarten in einer einzigen, intuitiven Plattform will Yokoy die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäftsausgaben verwalten, von Grund auf verändern. Das Unternehmen wird von führenden Investoren wie Sequoia Capital, Balderton, Speedinvest, Visionaries Club, SIX Ventures Fund, Swisscom Ventures und Left Lane unterstützt. Aktuell beschäftigt Yokoy mehr als 250 Mitarbeiter an sechs Standorten weltweit und hat mehr als 600 globale Kunden. Yokoy ist nach ISO 27001, ISO 9001, ISO 14001 und eIDAS QSeal zertifiziert. Mehr Informationen: https://yokoy.io/de/Website: https://yokoy.io/de/ Über Startup InsiderStartup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider passiert, folge uns auf LinkedIn!