Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Was verbirgt sich hinter der schillernden Fassade der Startup-Szene? Janna Linke weiß es. Im Podcast "Startup - jetzt ganz ehrlich" wirft sie jede Woche einen B...
"Wir sind besser als die US-Giganten" - mit Jaroslaw Kutylowski (DeepL) - Re-Upload
Vier Jahre. So lange hat Janna gebraucht, um DeepL vors Mikrofon zu bekommen. Denn das Kölner Startup hat sich jahrelang lieber auf das eigene Produkt konzentriert. Das verrät Gründer Jaroslaw Kutylowski im Interview. Und auch, warum er jetzt plötzlich doch den Weg in die Öffentlichkeit geht. DeepL ist Deutschlands wertvollstes KI-Startup. Die Bewertung liegt aktuell bei mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Das ist eine Verdopplung seit der letzten Finanzierungsrunde Ende 2022. Die Geschäftsidee ist gleichzeitig simpel und komplex: DeepL übersetzt. Momentan in 33 Sprachen. In einer Qualität, die ihresgleichen sucht. Eine künstliche Intelligenz im Hintergrund macht es möglich. Klar, es gibt namhafte Konkurrenz aus den USA. Google Translate und ChatGPT. Doch die fürchtet Jaroslaw Kutylowski nicht: "Wir waren immer führend in dem Bereich." Wie stellt Deepl sicher, dass die Übersetzungen korrekt sind? Schließlich nutzen Journalisten und Regierungen das Tool. Warum hat Jaroslaw Kutylowski schon vor sieben Jahren die Potenziale von künstlicher Intelligenz erkannt und angewendet? Wie kann sich ein Startup aus Köln gegen die großen Player aus den USA behaupten?Bei dieser Folge handelt es sich um einen Re-Upload. Das Gespräch mit Jaroslaw Kutylowski haben wir erstmals am 27. August 2024 ausgestrahlt."Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna Linke. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt: Amazon Music, Apple Podcasts, Spotify, RSS-FeedUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
--------
32:53
Millionen mit Nahrungsergänzungsmitteln - mit Robert Bosch (Sunday Natural)
Nahrungsergänzungsmittel gibt es inzwischen in allen Formen und Geschmacksrichtungen: als Kapsel, Pulver oder sogar Schokolade. Der globale Markt boomt, und auch in Deutschland greifen laut Befragung des Bundesinstituts für Risikobewertung rund ein Drittel regelmäßig zu zusätzlichen Vitaminen. Der Markt gleicht allerdings einem Dschungel. Er ist überfüllt mit Anbietern. Da war das Prinzip der maximalen Reinheit und Transparenz von Sunday Natural neu und wurde dankend angenommen. Heute zählt das Unternehmen mehrere Hundert Mitarbeiter und mehr als 1800 Produkte. 100 Millionen Euro - so viel Umsatz machte das Unternehmen allein 2022. Was steckt hinter dem Erfolg? Robert Bosch, Chief Marketing Office von Sunday Natural im Podcast."Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna Linke. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt: Amazon Music, Apple Podcasts, Spotify, RSS-Feed.Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
--------
33:07
Vom Traditionsunternehmen zum Startup - mit Philip Hitschler-Becker (Hitschies)
Gegründet wurde das Süßwarenunternehmen Hitschler 1929. Philip Hitschler-Becker führt es heute in vierter Generation. 2017 übernimmt er die Leitung und krempelt einiges um. Damals schreibt das von externen Geschäftsführern gemanagte Unternehmen Verluste und findet online kaum statt. Philip Hitschler-Becker will das ändern und macht sich selbst zum digitalen Aushängeschild der Süßwarenfirma. Vor allem in den sozialen Medien. Er ist ein Ausnahmephänomen in der von verschwiegenen Familienunternehmen geprägten Süßwarenindustrie. Immer wieder schafft er es über seine Social-Media-Kanäle, Hypes um einzelne Produkte auszulösen. Wie hat er es geschafft, aus einem Familienunternehmen mit langer Tradition, das in finanzieller Schieflage war, wieder eine Art vibrierendes Startup zu machen? Welche Hindernisse gibt es dabei? Wie wichtig ist er als Person und warum hat er nicht mal eine eigene Mailadresse? Das verrät Philip Hitschler-Becker im Podcast."Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna Linke. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt: Amazon Music, Apple Podcasts, Spotify, RSS-Feed.Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
--------
43:32
"Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut" - mit Alicia Lindner (Annemarie Börlind)
"Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut" - das ist das Motto von Alicia Lindners Großmutter, die 1959 das Naturkosmetikunternehmen Annemarie Börlind gründet. Heute ist es auch das Motto von Alicia Lindner und ihrem Bruder. Die Geschwister führen das Unternehmen mit Sitz im Schwarzwald in der dritten Generation. Sie beschäftigen mehr als 280 Menschen und verzeichnen einen jährlichen Umsatz von 60 Millionen Euro.Als deutscher Naturkosmetikhersteller aus dem Schwarzwald ist Börlind zu einer globalen Marke geworden, die Produkte werden in über 40 Ländern angeboten. Bekannt geworden ist das Unternehmen hauptsächlich durch große Influencerinnen, die plakativ die Produkte aus dem Schwarzwald verwenden. Die beiden Geschwister haben etwas Seltenes geschafft: Mit einer Traditionsmarke dank moderner Marketing-Strategien einen Hype auslösen.Wie sie vorgegangen sind, was Alicia Lindner aus ihrer Zeit in den USA gelernt und was der Schwarzwald damit zu tun hat, verrät sie im Podcast."Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna Linke. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt: Amazon Music, Apple Podcasts, Spotify, RSS-Feed.Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
--------
31:10
Mineralwasser und Klopapier für eine bessere Welt - mit Micha Fritz (Viva con Agua)
Wie bekommt man Stars wie Ed Sheeran, Jürgen Klopp, Sting und viele mehr dazu, indirekt Werbung für das eigene Startup zu machen? Indem es keine Werbung ist, sondern ein Statement. Das sagt Micha Fritz, der Mitgründer von Viva con Agua. Die großen Pappschilder, auf denen "Water is a human right" steht, sind auch dank prominenter Unterstützung mittlerweile weltbekannt. Dahinter steckt die Idee, Menschen überall auf der Welt Zugang zu einer gesicherten Trinkwasser- und Sanitärversorgung zu ermöglichen. Dafür verkauft Viva con Agua Mineralwasser und Klopapier oder sammelt Pfandbecher auf Festivals ein.Micha Fritz ist der kreative Kopf von Viva con Agua. Das Startup startete 2006, ohne Plan und ohne Geld. Heute ist die Organisation international bekannt und hat eine Wassermarke am Markt etabliert. Wie er das geschafft hat, warum "Keep it simple" sein Erfolgsrezept ist und warum er überrascht ist, dass alle denken, dass ihm Viva con Agua gehört, verrät er im Podcast."Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna Linke. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt: Amazon Music, Apple Podcasts, Spotify, RSS-Feed.Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.htmlUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Was verbirgt sich hinter der schillernden Fassade der Startup-Szene? Janna Linke weiß es. Im Podcast "Startup - jetzt ganz ehrlich" wirft sie jede Woche einen Blick hinter die Kulissen der Gründerszene und spricht über Themen, die gerade Schlagzeilen machen. Sie ordnet ein, hakt nach. Persönlich, ehrlich und mit einem echten Mehrwert. Dafür spricht sie mit Persönlichkeiten der Szene, Expertinnen und Experten und gibt euch den absoluten Rundumblick! Gemeinsam taucht ihr tief ein in die Startup-Welt!"Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna Linke. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts gibt.