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SpacEconomics | Geographie-Podcast

Podcast SpacEconomics | Geographie-Podcast
Braunschweig, Björn
Womit beschäftigen sich GeographInnen, wenn sie von „Wissenstransfer über geographische Distanzen“ reden? Wie können wir (wirtschafts-)geographische Konzepte nu...

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  • Wie kommt mein Fahrrad eigentlich zu mir? Fahrräder als Wirtschaftsgut
    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn 'Bjarne' Braunschweig mit Dr.in Anna Butzin vom Institut Arbeit und Technik über die global vernetzte Produktion von Fahrrädern und die Bedeutung der Fahrradbranche für die regionale Entwicklung. Dabei geht es unter anderem darum,warum es so wahnsinnig schwer ist, ein ausschließlich 'europäisches' Fahrrad herzustellen, wieso auch die Fahrradproduktion nicht von den multiplen Krisen der letzten Jahre verschont blieb,weshalb die Fahrradbranche trotzdem in den letzten Jahren einen wahnsinnigen Boom erfahren hat,was sich hinter der deutschen 'Bicycle Banana' verbirgt,dass nicht nur das Thema Radverkehr, sondern auch die Fahrradproduktion geographisch interessant ist,inwiefern Taiwan nicht nur in der Halbleiterproduktion eine große Rolle spielt undwelche Bedeutung das Wirtschaftsgut 'Fahrrad' für die regionale Entwicklung hat._________________________________________________Gästin: Anna ButzinRedaktion, Moderation, Produktion und Shownotes: Björn 'Bjarne' Braunschweig_________________________________________________Lehrstuhl-MediaInstagram des Lehrstuhls für WirtschaftsgeographieHomepage des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie_________________________________________________Erwähnte PublikationRudolph, F., Butzin, A. & Zaghow, L. (2024): Wirtschaftsfaktor Radfahren in Rheinland-Pfalz: Bedeutung und Zukunftsperspektiven. Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. , 1-57. Gelsenkirchen: Institut Arbeit und Technik. https://www.iat.eu/aktuell/veroeff/2024/Wirtschaftsfaktor_Radfahren_in_Rheinland_Pfalz_Frederic_Rudolph_Anna_Butzin_Lukas_Zaghow.pdfButzin, A., Rudolph, F. & Angstmann, M. (2023): Wirtschaftsgut Fahrrad: Wertschöpfungsbereiche, Beschäftigung & Produktionslandschaft. Forschung Aktuell, 2023 (10). Gelsenkirchen: Institut Arbeit und Technik, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen. https://doi.org/10.53190/fa/202310Rudolph, F., Giustolisi, A., Butzin, A. & Amon, E. (2020): Branchenstudie Fahrradwirtschaft in Deutschland: Unternehmen, Erwerbstätige, Umsatz (Ergebnisbericht der Studie im Auftrag der Unternehmensverbände Bundesverband Zukunft Fahrrad e.V. (BVZF), Verbund Service und Fahrrad e.V. (VSF) und Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV)). Wuppertal Institut / Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule. https://www.iat.eu/aktuell/veroeff/2021/butzin01.pdfNorcliffe, G. (2015): Critical Geographies of Cycling: History, Political Economy and Culture. Routledge_________________________________________________Links zur Folge LinkedIn von Anna ButzinHomepage von Anna ButzinHomepage des Projektes 'BikeProd'Homepage des Projektes 'WiFa-Rad'
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    48:44
  • Können globale digitale Plattformen den lokalen Einzelhandel wirklich stärken?
    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn 'Bjarne' Braunschweig mit Dr.in Alica Repenning von der Universität Greifswald und Dr.in Sina Hardaker von der Universität Würzburg über globale digitale Plattformen, wie z.B. eBay, Amazon und Co., und deren Bedeutung für den lokalen Einzelhandel. Dabei geht es unter anderem darum, inwiefern globale Plattformen echte Lösungen für bestehende Probleme anbieten oder die digitalen Plattformen bestehende Probleme vielleicht sogar verschärfen,was diese Plattformen bereits heute für einige Branchen zu notwendiger Infrastruktur macht,welche Risiken die Abhängigkeit von Plattform-Algorithmen für EinzelhändlerInnen mit sich bringt,wieso der Vergleich von Instagram als "große Einkaufsstraße mit 1 Mrd. KundInnen" hinkt, wie Plattformen dem Einzelhandel geholfen haben, mit der Covid-19-Pandemie umzugehen undwarum die Erforschung digitaler globaler Plattformen weder an Bedeutung noch an Dringlichkeit verloren hat._________________________________________________Gästinnen: Alica Repenning und Sina HardakerRedaktion, Moderation, Produktion und Shownotes: Björn 'Bjarne' Braunschweig_________________________________________________Lehrstuhl-MediaInstagram des Lehrstuhls für WirtschaftsgeographieHomepage des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie_________________________________________________Erwähnte PublikationRepenning, A. & Hardaker, S. (2024). The platform fix: Analyzing mechanisms and contradictions of how digital platforms tackle pending urban-economic challenges. Journal of Economic Geography, lbae015. Seemann, M. (2021). Die Macht der Plattformen Politik in Zeiten der Internetgiganten. Ch. Links Verlag.Richardson, L. (2020). Platforms, Markets, and Contingent Calculation: The Flexible Arrangement of the Delivered Meal. Antipode 52(3): 619-636.Langley, P. & Leyshon, A. (2020). The Platform Political Economy of FinTech: Reintermediation, Consolidation and Capitalisation. New Political Economy. 26. 1-13. Ash, J., Anderson, B., Gordon, R. & Langley, P. (2017). Digital Interface Design and Power: Friction, Threshold, Transition. Environment and Planning D: Society and Space, 36(6), 1136–1153.Datta, A. (2015). New urban utopias of postcolonial India: ‘Entrepreneurial urbanization’ in Dholera smart city, Gujarat. Dialogues in Human Geography 5(1): 3-22. van Dijck, J. (2013). The Culture of Connectivity: A Critical History of Social Media. Oxford University Press._________________________________________________Links zur Folge LinkedIn von Alica RepenningLinkedIn von Sina Hardaker
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    47:09
  • Die Geographien der Gastronomie
    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Prof. Dr. Martin Franz von der Universität Osnabrück über die Bedeutung und geographische Erforschung von Gastronomie. Dabei geht es unter anderem darum… wieso die Gastronomie sich als Untersuchungsgegenstand für die Geographie so wahnsinnig gut eignet, warum es trotzdem so wenige GeographInnen gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen, welche Bedeutung die Gastronomie für die Stadt- und Standortentwicklung hat,warum einzelne Betriebe besser gegen Krisen gewappnet sind als andere und was die Erforschung von Gastronomie so besonders macht.
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    43:19
  • JTalks #7 | Ist relationales Denken die eine Lösung für alles?
    In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Prof. Dr. Johannes Glückler von der Ludwig-Maximilians-Universität München über relationales Denken in der Wirtschaftsgeographie. Dabei geht es unter anderem darum…wieso es häufig nicht ausreicht, sich die äußere Struktur eines Untersuchungsgegenstandes anzuschauen,warum aber auch eine Betrachtung der Einzelteile nicht unbedingt weiter führt,mithilfe welcher Methoden man sich Netzwerke erschließen kann,was bei Auftragsforschungen auch gern mal schief gehen kann undvor welche forschungsethischen Fragen man bei der eigenen Forschung gestellt wird.
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    54:22
  • Theorie Snippet #7 | Grenzenlose Produktion unter die Lupe genommen | Global Value und Commodity Chains
    Diese Folge der TheorieSnippets von SpacEconomics bildet den Auftakt zu einer ganz neuen Reihe in diesem Format. Theodor Langer geht dabei in der Einstiegsfolge darauf ein, ·       was die Globalisierung mit der Entstehung von Wertschöpfungsketten zu tun hat,·       weshalb Produkt- und Wertschöpfung meist getrennt voneinander stattfinden,·       was sich hinter den Global Commodity Chains verbirgt,·       wie der Ansatz zu Global Value Chains weiterentwickelt wurde,·       was mit wirtschaftlichem Upgrading gemeint ist und ob das auch funktioniert.
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    22:41

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Über SpacEconomics | Geographie-Podcast

Womit beschäftigen sich GeographInnen, wenn sie von „Wissenstransfer über geographische Distanzen“ reden? Wie können wir (wirtschafts-)geographische Konzepte nutzen, um unser alltägliches Leben zu verstehen? Wie hängen Migration und Innovation in einer Region zusammen? Und warum lohnt sich sogar ein geographischer Blick auf Themen wie z. B. die Entwicklung und Verbreitung von Hip Hop? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir hier bei "SpacEconomics | Geographie-Podcast". Unser Ziel ist es, das Fach Geographie, die wissenschaftliche Arbeit in dieser Disziplin und das Studium anschaulicher und nachvollziehbarer zu machen. Wir behandeln Themen rund um die Wirtschaftsgeographie und wenden uns dabei häufig auch Themen aus der allgemeineren Geographie, der Sozialgeographie und verwandten Disziplinen zu. "SpacEconomics | Geographie-Podcast" ist ein Podcast der Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
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