Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Hi! Wir sind Pädagogisch Logisch oder auch Denis, Regina & Kati; Ein Podcast, der pädagogische Theorien, bzw. eure Studieninhalte in die Praxis übertragen möcht...
Hey Leute und herzlich Willkommen zu der aller ersten Folge von "Pädagogisch Logisch"! In der heutigen Folge zur „Themenreihe“ Lerntheorien, sprechen Regina und Denis über den Behaviorismus und geben euch pädagogische Beispiele zum klassischen und operanten Konditionieren.
--------
29:23
Lerntheorien: Kognitivismus - Lernen am Modell nach Albert Bandura
Hi Leute! In der heutigen Folge zur „Themenreihe“ Lerntheorien, wird der Kognitivismus besprochen und das Lernen am Modell nach Albert Bandura als kognitivistisches Beispiel herangezogen. Wir freuen uns euch Marius, einen erfahrenen Erzieher, vorstellen zu können und sind gespannt, wo er eine Verbindung zu den bisher besprochenen Lerntheorien, in seiner pädagogischen Tätigkeit sieht. In einem Interview werden ebenfalls Beispiele dargelegt, um euch die Brücke von Theorie zur Praxis zu bauen. (Heute nur von Kati moderiert, da sich aufgrund der Coronavorschriften nur zwei Personen zweier Haushalte treffen dürfen und wir euch das Interview akustisch verständlich ermöglichen wollten.) *Lern- und Reflexionsaufgaben:* • Wo habt ihr schon durch ein Modell gelernt? •Nennt ein Beispiel zu den Phasen und Prozessen nach Bandura. •Sind euch Parallelen zu anderen Theorien bekannt? Wo seht ihr diese? •Nehmt zu der These „Kinder von gewalttätigen Eltern werden auch gewalttätig“ Stellung? Verknüpft wenn möglich die beiden Theorien miteinander. Belegt eure Stellungnahme mithilfe eines Beispieles. *Literatur zu diesem Thema:* Bandura, A. (1971). Psychological Modeling. Chicago: Aldine & Atherton, Inc. Boeger, A. (2009). Psychologische Therapie- und Beratungskonzepte. Stuttgart: Kohlhammer Linden, M. & Hautzinger, M. (Hrsg.) (1996). Verhaltenstherapie. Berlin, Heidelberg: Springer Schmitt, G. (1999). Skript lernen und Verhaltensänderung. Universität Duisburg-Essen
--------
29:23
Lerntheorien: Konstruktivismus - Jean Piaget
Hey! Heute widmen sich Kati und Regina der letzten Folge der ersten Staffel, in der wir euch die "Lerntheorien" näher bringen. In der heutigen Folge wird der Konstruktivismus thematisiert und über die grundlegende Idee des Konstruktivismus, wie auch über den Zusammenhang zwischen "Konstruktivismus" und "Lernen" gesprochen.
--------
29:23
Beratung/Therapie: Psychoanalyse- Sigmund Freud
Hey alle beisammen! Heute widmen sich Denis und Regina der ersten Folge unserer neusten Staffel. In der zweiten Staffel wollen wir genauer auf die Beratung und Therapie eingehen. In dieser Folge wird die Psychoanalyse nach Sigmund Freud thematisiert und Beispiele für die Umsetzung in der Praxis mitgegeben.
--------
29:23
Beratung/Therapie: Verhaltenstherapie - John B. Watson
Hey! In der heutigen Folge sprechen Kati und Denis über eine ganz bestimmte und bekannte Form der Therapie, nämlich über die "Verhaltenstherapie". Es werden zudem nochmals die wesentlichen Unterschiede zwischen Beratung und Therapie beleuchtet, und kurz angeschnitten welche Formen von Beratung und Therapie es eigentlich noch gibt.
Hi! Wir sind Pädagogisch Logisch oder auch Denis, Regina & Kati; Ein Podcast, der pädagogische Theorien, bzw. eure Studieninhalte in die Praxis übertragen möchte. Diese Übertragung soll uns durch das nennen und diskutieren von Beispielen oder durch das Interviewen von ExpertInnen gelingen. Zu einer jeden Folge werden euch in den Shownotes Lernimpulse in Form von freiwilligen Lernaufgaben geboten, welche ihr mit allen ZuhörerInnen von Pädagogisch Logisch in der Facebookgruppe: "Pädagogisch Logisch" teilen könnt. Dort könnt ihr eure Ergebnisse vergleichen und euch bei Fragen unterstützen.