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The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast

Podcast The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast
Björn W. Schäfer | Rowing8
Stell Dir Dein Startup als Orchester vor - hochmotiviert, das Publikum zu begeistern. Doch statt im Takt und Einklang zu spielen, drängen sich einzelne Instrume...

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5 von 79
  • Sales vs. GTM - das Streitgespräch - EP 81 | Manuel Hartmann
    In dieser Episode diskutieren Björn W. Schäfer und Manuel Hartmann, Gründer vom Sales Playbook, anregend, provokant und unterhaltsam unterschiedliche Perspektiven auf Go-To-Market (GTM) und B2B Sales. Beide diskutieren Manuel und Björn leidenschaftlich über die Herausforderungen und Strategien im Marketing und Vertrieb, insbesondere in Bezug auf die Optimierung von MQL- und SQL-Conversion, die Bedeutung von Transparenz zwischen Marketing und Sales. Sie beleuchten die Effizienz im B2B-Vertrieb und die Notwendigkeit, Verantwortlichkeiten im GTM-Prozess klar zu definieren. Zudem wird die Problematik von Chaos durch Teamvergrößerung thematisiert und wie wichtig es ist, die richtigen Strukturen zu schaffen, um erfolgreich zu skalieren.Die Folge im Überblick00:00Einführung in Go-To-Market und Sales02:23Lead Generation und Pipeline Management05:09Die Rolle von Marketing im Vertrieb08:39Vertrauen und Kundenbeziehungen aufbauen11:05Feedback und Lerngeschwindigkeit im Vertrieb16:38Conversion-Optimierung und Segmentierung19:15Optimierung der MQL-Conversion22:12Transparenz im Marketing und Sales24:58Messbarkeit von Marketingmaßnahmen27:09Effizienz im B2B-Vertrieb30:22Skalierung und Quoten im Vertrieb32:30Verantwortlichkeiten im Go-to-Market-Prozess35:31Chaos durch TeamvergrößerungKeywordsGo-To-Market, Sales, Lead Generation, Marketing, Vertrieb, Pipeline Management, Kundenbeziehungen, Feedback, Lerngeschwindigkeit, Conversion-Optimierung, MQL, SQL, Marketing, Sales, Conversion, B2B, Effizienz, Transparenz, Skalierung, Go-to-Market - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
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    35:56
  • Die perfekte Heldenreise zum europäischen Compliance Champion - EP 80 | Kilian Schmidt
    In meiner aktuellen Episode von "𝐓𝐡𝐞 𝐒𝐚𝐚𝐒 𝐒𝐲𝐦𝐩𝐡𝐨𝐧𝐲" spreche ich mit Dr. Kilian Schmidt, Co-Founder von Kertos. Aus dem täglichen Compliance-Chaos entstand die Unternehmensgründung, gefolgt von einer rasante Entwicklung.Kilian gibt faszinierende Einblicke, wie Kertos als innovative Plattformlösung Unternehmen dabei unterstützt, die komplexen Herausforderungen im Bereich Compliance zu meistern. Besonders hörenswert: Time to Certification als erste Erfolgskennzahl nach Vertragsabschluss und wie Verantwortung im gesamten Team gelebt wird.Die Folge im Überblick00:00Einführung und Kontext zu Kertos03:01Die Dringlichkeit von Compliance in Unternehmen06:01Fokus und Use Cases von Kertos08:47Marktsegmente und Zielgruppen12:00Go-To-Market-Strategien und Kundenansprache14:59Thought Leadership und Sichtbarkeit18:00Account-Based Marketing und Sales-Strategien22:54Kundenzufriedenheit und Produktwert24:06Post-Sales-Prozess und ROI-Messung25:36Zertifizierungsprozess und Compliance-Management28:22Effizienzsteigerung durch Automatisierung30:51Kundenfeedback und CFO-Zufriedenheit32:04Herausforderungen im Verkaufsprozess34:19Preisanpassungen und Produktentwicklung36:10Plattformarchitektur und Kundenbindung38:10Verantwortungsbewusstsein im Team - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
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    43:43
  • Success-based Pricing und Product als Growth Engine - EP 79 | Stefan Bader
    In dieser Episode spricht Björn W. Schäfer mit Stefan Bader, Mitgründer von Cello, über die innovative SaaS-Plattform, die Unternehmen hilft, effektive Referral-Programme zu implementieren. Stefan erläutert die Funktionsweise von Cello, die verschiedenen Use Cases, die Zielgruppen und die Bedeutung von Markenbekanntheit durch Referral-Programme. Zudem wird die Rolle von Multi-Touch-Attribution und CRM-Strategien in der Kundenakquise thematisiert. In diesem Gespräch diskutieren Stefan Bader und Björn verschiedene Ansätze im Marketing und Sales, insbesondere die Allbound-Strategie, die eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Bereichen fördert. Sie beleuchten die Bedeutung von Onboarding-Prozessen für die Kundenbindung und das variable Preismodell, das auf Leistung basiert. Die Folge im Überblick00:00Einführung in Cello und seine Mission03:01Use Cases und Kundenbeispiele06:04Zielgruppen und ICP-Definition09:02Go-to-Market-Strategien und Akquisition12:03Markenbekanntheit und Kundenbindung durch Referral-Programme15:01Multi-Touch-Attribution und CRM-Strategien16:49Experimentelle Ansätze im Marketing20:13Allbound-Strategie: Marketing und Sales vereint24:22Kundenbindung und Onboarding-Prozesse27:27Preismodell und Akquisitionsstrategien30:51Wachstumszahlen und Kapitaleffizienz - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
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    31:48
  • Road to Series A mit dem 5 P-Framework - EP 78 | Raul Porojan
    In dieser Episode diskutieren Björn W. Schäfer und Raul Porojan über den Weg zur Series A und die entscheidenden Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Raul teilt seine Erfahrungen aus der Venture-Welt und stellt sein Framework vor, das aus fünf P's besteht: PhysicsPlanPowerPerformance PresentationDiese Folge beleuchtet die Bedeutung eines nachhaltigen Geschäftsmodells, die Notwendigkeit, sich als potenzielles Unicorn zu präsentieren, und die strategische Planung, die für das Wachstum eines Unternehmens erforderlich ist. Björn und Raul betonen die Wichtigkeit, eine effektive Revenue Engine aufzubauen und bereits zur Series A attraktive Wachstums- und Finanzkennzahlen zu zeigen.Die Folge im Überblick00:00Einführung und Hintergrund03:06Die Bedeutung der Series A Finanzierungsrunde05:51Das Framework der fünf P's08:57Physics: Verständnis der VC-Welt12:05Der Plan: Strategische Planung für Wachstum18:46Power: Die Revenue Engine aufbauen24:15Performance: Umsetzung und Optimierung28:02Präsentation: Die Kunst der Kommunikation mit Investoren - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
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    27:29
  • VP Sales Nr. 1 bei Personio und das Founder Team als Erfolgsbaustein - Oliver Manojlovic | EP 75
    "Ich habe mir das angeschaut wie ein Investment."In dieser Episode spricht Oliver Manojlovic, VP Sales bei Personio, über seine Erfahrungen beim Übergang von Founder Sales zu seiner Rolle als VP Sales. Er gibt Einblicke in seine Entscheidungsfindung und die Herausforderungen, die mit dieser Rolle verbunden sind. Wir diskutieren die Bedeutung von Produktbewertung, Marktanalyse und die Zusammenarbeit mit Gründern und Investoren.Top TakeawaysDer Übergang von Founder Sales zur Sales Organisation ist oft nicht geradlinig.Die Zusammenarbeit zwischen VP Sales und Gründern muss auf Augenhöhe stattfinden.Die Unternehmenskultur beeinflusst die Effektivität des Sales-Teams.Ein gutes Produkt ist die Grundlage für erfolgreiches Sales.Die komplette Folge im Überblick00:00Einführung und Kontext zu Personio02:58Der Übergang von Founder Sales zum VP Sales05:48Die Entscheidung für Personio09:04Produktbewertung und Marktanalyse11:49Churn und Post-Sales-Strategien15:03Die Rolle des Gründungsteams18:08Fragen im Bewerbungsprozess21:08Zusammenarbeit zwischen VP Sales, Gründern und InvestorenKeywordsPersonio, Head of Sales, Founder, Sales Strategie, Produktbewertung, Marktanalyse, Churn, Investoren, Unternehmensführung, Vertrieb, Business Angel - - -Björn auf Linkedin: www.linkedin.com/in/bjoernwschaefer Jetzt bestellen: mein GTM Buch Funky Flywheels auf AmazonNoch mehr Infos auf meiner Homepage: www.rowing8.com
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    33:45

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Über The SaaS Symphony | Der GTM-Podcast

Stell Dir Dein Startup als Orchester vor - hochmotiviert, das Publikum zu begeistern. Doch statt im Takt und Einklang zu spielen, drängen sich einzelne Instrumente unangenehm in den Vordergrund. Das Publikum ist verwirrt. Verärgert über den fürchterlichen Klang noch dazu.So klingt es auch, wenn beim Go-to-Market (GTM) nicht zusammengearbeitet wird. Wenn Marketing die falschen Fans anlockt, der Vertrieb Versprechungen macht, die die Band nicht halten kann, und Customer Success versucht, aus dem Chaos eine Melodie zu formen – dann endet das Konzert in einer Katastrophe.Was wir wollen, sind wiederkehrende Umsätze. Dafür müssen alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten. Marketing muss die richtigen Kunden ansprechen – jene, die wirklich von Deinem Produkt profitieren und zu Deinem Wertversprechen passen. Der Vertrieb muss diese Kunden mit realistischen Erwartungshaltungen davon überzeugen, die erste Vertragsunterschrift zu tätigen. Nur so kann die Produktnutzung seine wahre Magie entfalten und wirklich begeistern. Und Customer Success? CS stellt sicher, dass Deine Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern echte Fans werden.Über die Herausforderung der GTM-Orchestrierung spreche ich, Björn W.  Schäfer, jede Woche mit ausgewählten Gründer:innen, Fachexpert:innen und Investor:innen. Hör direkt rein und lass mich wissen, was wir noch besser machen können.
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Generated: 12/19/2024 - 2:52:09 AM