Ascendancy (SF 149)
1995 brachte das kleine Studio The Logic Factory mit Ascendancy ein Strategiespiel auf den Markt, das nicht nur durch seine frische Ästhetik, sondern vor allem durch seine einzigartige Mischung aus Diplomatie, Erkundung und Technologie-Entwicklung auffiel. Als Spieler(in) übernimmt man die Kontrolle über eine von zahlreichen, oft bizarren Alien-Spezies und erobert das Universum. Christian und Gunnar beleuchten in dieser Folge die Entstehungsgeschichte von Ascendancy, sprechen über die Mechaniken und gehen der Frage nach, warum dieses ambitionierte Spiel trotz seiner Stärken im Schatten von Genregrößen wie Master of Orion blieb.
Thema: Ascendancy
Erscheinungstermin: 24.9.1995
Plattform: MS-DOS, später iOS
Entwickler: The Logic Factory
Publisher: Virgin Interactive
Genre: Weltraum-Strategie / 4X
Designer: Thomas Blom, Jason Decker, Arthur DiBianca, John Paul, Jason Templeman u.a.
Musik: Nenad Vugrinec
Podcast-Credits:
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Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott - mit O-Tönen von Arthur DiBianca
Audioproduktion: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)
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