Lehrerzimmer: Mit Schülern über Krieg und Frieden reden
[Verena Strauß im Gespräch mit Florian Pfaff und Caroline Theiss; „Schule früher“] Schüler über die Schrecken des Krieges aufzuklären, versucht Florian Pfaff, Bundeswehrmajor a. D., indem er in die Schulen geht. Die Dozentin Caroline Theiss sagt, wir müssen Kindern und Eltern wieder mehr zumuten. Dazu gehöre auch eine große Frustrationstoleranz. Die bedürfnisorientierte Erziehung schwäche stattdessen die Kinder. Und Sie hören eine weitere Ausgabe unserer Serie „Schule früher“.
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Lehrerzimmer: Schulleitungen – zwischen Bildungsbürokratie und gesellschaftlichen Ansprüchen
[Klaus Rüdiger mit Steffen Pauli und mit Huldrych Thomann, Bildungsnachrichten von Christina Rüdiger]Sie sind hochmotiviert und gleichzeitig hochgradig belastet. Sie tragen die gesamte Verantwortung und unterliegen einer hohen Kadenz an Reformprojekten. Zwei Schulleiter berichten: Ein Realschulrektor bräuchte mehr Personal und Zeit, um seine Schüler auf einen gelingenden Berufseinstieg vorzubereiten. Und ein ehemaliger Gymnasialrektor spricht über sein Engagement, die Bildungsqualität Schweizer Gymnasien zu erhalten.
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Lehrerzimmer: Schulfrust und Drogenrausch – was ist mit unserer Jugend los?
„Lesen, Verstehen und Schreiben – es ist eine Katastrophe“, sagt Jonas Schreiber, Realschullehrer aus Bayern. Im Interview berichtet er, dass grundlegende Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, Verlässlichkeit und Interesse bei den Schülern zunehmend schwinden. Hier müsse schnell etwas getan werden. Dringenden Handlungsbedarf sieht auch Dr. Kurosch Yazdi-Zorn, Leiter einer Suchtklinik in Linz. Mit ihm sprachen wir über die verschiedenen Süchte von Jugendlichen. Zudem gibt es eine neue Ausgabe der Bildungsnachrichten.
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Lehrerzimmer: Wie retten wir die Zukunft unserer Kinder?
Der Zustand des Schulsystems im deutschsprachigen Raum ist besorgniserregend. Es fehlt an Basiskenntnissen in fast allen Bereichen, vom sozialen Umgang untereinander bis zum Lesen, Schreiben oder Rechnen. Der Wiener Mittelschuldirektor Christian Klar sieht darin eine Gefahr für die Zukunft der Kinder. Vergleichend schauen wir nach Japan, wo es derartige Probleme nicht gibt. Über das japanische Schulsystem berichtet der Japanologe Kevin Capito. Sie hören außerdem eine neue Ausgabe der Bildungsnachrichten.
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Lehrerzimmer: Kinder werden zu „Digital-Trotteln“
Digitalisierung galt lange Zeit als bildungspolitisches Heilsversprechen. Doch inzwischen vollziehen immer mehr Länder eine Rückkehr zu analogen Unterrichtsformen. Wir sprachen mit der Sonderpädagogin und Diplom-Politologin Magda von Garrel über die Gefahren der Digitalisierung für unsere Kinder. Immer mehr Schüler können nicht mehr gut lesen und schreiben. Mit der Lehrerin Gesa Westphal sprachen wir über überbordende Legasthenie-Diagnosen, Rechtschreibprobleme und mögliche Lösungen. Und außerdem eine weitere Folge von „Schule früher“.
Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer. Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf Schulhöfen, wir diskutieren unterschiedliche pädagogische Konzepte, bewährte, problematische oder alternative, wir durchleuchten ihren wissenschaftlichen oder ideologischen Hintergrund und überprüfen ihre Umsetzung im Schulalltag.