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  • Lehrerzimmer: Schulfrust und Drogenrausch – was ist mit unserer Jugend los?
    „Lesen, Verstehen und Schreiben – es ist eine Katastrophe“, sagt Jonas Schreiber, Realschullehrer aus Bayern. Im Interview berichtet er, dass grundlegende Eigenschaften wie Leistungsbereitschaft, Verlässlichkeit und Interesse bei den Schülern zunehmend schwinden. Hier müsse schnell etwas getan werden. Dringenden Handlungsbedarf sieht auch Dr. Kurosch Yazdi-Zorn, Leiter einer Suchtklinik in Linz. Mit ihm sprachen wir über die verschiedenen Süchte von Jugendlichen. Zudem gibt es eine neue Ausgabe der Bildungsnachrichten.
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    54:54
  • Lehrerzimmer: Wie retten wir die Zukunft unserer Kinder?
    Der Zustand des Schulsystems im deutschsprachigen Raum ist besorgniserregend. Es fehlt an Basiskenntnissen in fast allen Bereichen, vom sozialen Umgang untereinander bis zum Lesen, Schreiben oder Rechnen. Der Wiener Mittelschuldirektor Christian Klar sieht darin eine Gefahr für die Zukunft der Kinder. Vergleichend schauen wir nach Japan, wo es derartige Probleme nicht gibt. Über das japanische Schulsystem berichtet der Japanologe Kevin Capito. Sie hören außerdem eine neue Ausgabe der Bildungsnachrichten.
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    53:45
  • Lehrerzimmer: Kinder werden zu „Digital-Trotteln“
    Digitalisierung galt lange Zeit als bildungspolitisches Heilsversprechen. Doch inzwischen vollziehen immer mehr Länder eine Rückkehr zu analogen Unterrichtsformen. Wir sprachen mit der Sonderpädagogin und Diplom-Politologin Magda von Garrel über die Gefahren der Digitalisierung für unsere Kinder. Immer mehr Schüler können nicht mehr gut lesen und schreiben. Mit der Lehrerin Gesa Westphal sprachen wir über überbordende Legasthenie-Diagnosen, Rechtschreibprobleme und mögliche Lösungen. Und außerdem eine weitere Folge von „Schule früher“.
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    52:11
  • Lehrerzimmer: Wie weiter an den Brennpunktschulen?
    Schon 2018 warnte die Wiener Lehrerin Susanne Wiesinger in einem Buch vor unhaltbaren Zuständen an Brennpunktschulen, inzwischen hat sich die Lage weiter verschärft. Im Gespräch sagt sie, wie die Politik reagieren sollte auf die Auswirkungen der Migration auf das Bildungssystem. Das Frühfranzösisch in der Schweiz scheint ein misslungenes Experiment zu sein. Warum es schiefgehen musste und wie sich der Schaden reparieren lässt, erklärt der Lehrer und Bildungspolitiker Alain Pichard.
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    53:43
  • Lehrerzimmer: Schule ohne Mobbing – gibt es das?
    Die Schulkultur zwischen Eltern, Lehrern und Schülern ist in Paraguay auf Respekt und Kooperation ausgerichtet. Mobbing gibt es dort nicht, wie die Journalistin Michaela Zimmermann berichtet. Gleichzeitig leidet das Bildungssystem dort unter Korruption und chronischer Unterfinanzierung. Und Till Kinzel empfiehlt den Schulen bei uns, den Blick auf das pädagogisch Bewährte zu richten und sich nicht in endlosen Strukturdiskussionen zu verlieren.
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    54:39

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Über Lehrerzimmer

Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer. Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf Schulhöfen, wir diskutieren unterschiedliche pädagogische Konzepte, bewährte, problematische oder alternative, wir durchleuchten ihren wissenschaftlichen oder ideologischen Hintergrund und überprüfen ihre Umsetzung im Schulalltag.
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Generated: 11/26/2025 - 8:24:19 AM