Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören?...
Runde #512 – Der große Ausblick auf das Spielejahr 2025
Augen geradeaus! Kristallkugeln putzen! Wir blicken in die Zukunft! Dom, Andre und Seb haben für euch den Horizont abgesucht und berichten in diesem Podcast, wo sich vielleicht Spielefestland abzeichnet, welche Untiefen Ubisoft zu umschiffen hat, ob die Nintendo Switch 2 auf Backbord vielleicht doch eine Überraschung an Bord hat und welche Spiele auf stürmische See zusteuern und welche praktisch schon im sicheren Hafen vor Anker liegen.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:08:29 - Der Februar: Avowed, Civ 7, Kingdom Come 2, Monster Hunter Wilds
00:35:59 - Two Point Museum, Hades 2, Doom: The Dark Ages, Reignbreaker
00:48:41 - Assassin's Creed Shadows und die Zukunft von Ubisoft
01:13:12 - Switch 2
01:30:43 - Gewagte Thesen
01:38:53 - Nova Roma, Death Stranding 2, Wanderstop
01:54:44 - Spiele, die lieber verschoben werden sollten
01:59:44 - Spiele, die hoffentlich erscheinen
02:08:41 - Wunschankündigungen
02:15:46 - Die große Skepsis
--------
2:28:47
Runde #511: Alkohol in Videospielen
Freunde und Nachbarn,
ein Jochen hat mal zu viel getrunken und trinkt jetzt gar nichts mehr, der andere Jochen hat noch nie was getrunken und trinkt immer noch nichts – also die Idealbesetzung für einen Podcast rund um Alkohol in Videospielen. Mal erhöht eine Pulle Schnaps die HP, mal die Stärke, dann sinkt die Intelligenz, der Bildschirm wird verschwommen oder die Steuerung macht wilde Sachen, die dem besoffenen Herumtorkeln ähneln sollen … so richtig zu fassen kriegen Spiele den Alkohol meistens nicht, und das ist schade, weil die seltenen guten Beispiele zeigen, was man damit (und der Sucht danach) alles anstellen könnte.
Außerdem sprechen wir natürlich über bierbäuchige, saufende Zwerge (männlich! *Grunzlaute*) und – vermeintlich – weibische Elfen, die ihr Quellwasser dekantieren und sich überhaupt nicht blöd dabei vorkommen. Und wir stellen die Frage aller Fragen: Warum schließen Männer eigentlich nie beim Kuchenessen Freundschaft?
Freut euch!
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:08:29 - Zwischen Statuswerten und Spielmechanik
00:37:01 - Bioshock Infinite, Fallout, Wasteland 2
01:08:42 - Ausdruck des sozialen Status und kulturelle Prägung
01:20:29 - Trinken als Ausdruck von Männlichkeit, Anno und das Bonden über Alkohol
--------
1:53:43
Deathmatch II: Flop-Showdown
Zum Jahresabschluss 2024 lassen wir es nochmal krachen: Das Deathmatch kehrt zurück! Diesmal mit dem Oberthema „Flops“. Gleich vier Kandidaten waren aufgefordert, einen Flop aus den letzten 5 Jahren ins Rennen zu schicken dem sie zutrauen, dass sich dahinter ein zu Unrecht geschmähtes Spiel verbirgt. Und um das gnadenloseste aller Spieleturniere noch gnadenloser zu machen, wird diesmal schon in der Vorrunde das erste Spiel aussortiert – und der vorschlagende Podcaster gleich mit! Angetreten sind: „Blood Bowl 3“ (Dom), „WarCraft 3 – Reforged“ (JR), „Midnight Suns“ (Seb) und „Avatar: Frontiers of Pandora“ (Andre). Wer schafft es bis ins Finale? Wer muss schon in der ersten Runde den gebrochenen Körper seines Spiels aus der Arena tragen? Und vor allem: Verbirgt sich in dieser Runde wirklich irgendwo ein heimlicher Hit?
Timecodes:
00:00:00 - Runde 1: Die Teilnehmenden
00:47:30 - Runde 2
02:07:13 - Runde 3
03:28:17 - Gewinner
--------
4:12:27
Feierabendbier: Alien Isolation (Weihnachtsgeschenkt für alle)
Geschätzte Inkubatorinnen und Inkubatoren!
Uns kam zu Ohren, Alien Isolation sei ein Meisterwerk. Zugleich hieß es, Alien Romulus sei auch von diesem inzwischen zehn Jahre alten Survival-Horror-Spiel des ansonsten für Echtzeit-Strategie bekannten Studios Creative Assembly inspiriert. Andre hatte schon mehrfach versucht das Ding zu spielen und immer nach wenigen Stunden abgebrochen. Janna war schonmal zu zwei Dritteln durch und hat aufgehört. Nun haben sie sich zum Durchspielen verabredet und begeben sich auf Spurensuche: Warum finden das manche Menschen so geil und warum sind die beiden trotz Zuneigung zum Alien-Universum immer an dem Spiel abgeprallt?
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:05:31 - Rahmenhandlung, Look und Design
00:24:32 - Gameplay
00:37:51 - Das Alien
01:25:10 - Fazit und Sound Design
--------
1:41:18
Runde #510: Das war 2024 - unser Gaming-Rückblick
Rückblicke sind immer so eine Sache, schließlich haben wir alle gemeinsam das Jahr erlebt, über das Sebastian, Dom und Jochen sprechen. Aber gerade im Gaming war ja nicht gerade wenig los, von den höchsten Höhen der Freude bis zu den schlimmsten Tiefen von Entlassungen, Spieleeinstellungen und Co.
Mit Kategorien wie dem "Lieblings-NPC" haben wir aber auf jeden Fall versucht, auch den ausgetretenen Pfad der Rückblicke mit unterhaltsamen und garantiert nicht absurden Anekdoten zu füllen - keine Sorge, die üblichen Verdächtigen wie das Spiel des Jahres oder die größte Enttäuschung gibt's trotzdem auch.
Also kommt rein, hört zu und schwelgt noch ein bisschen mit uns in 2024-Nostalgie, bevor wir dann gemeinsam durch das magische Portal nach 2025 weiterziehen.
Sebastian, Dom & Jochen
Timecodes:
00:00:00 - Einstieg
00:02:45 - Fazit zum Spielejahr 2024
00:16:54 - Spiele für die Weihnachtstage
00:25:22 - Enttäuschung des Jahres
00:49:59 - Positive Überraschung
01:11:10 - WTF-Moment
01:26:48 - Lieblings-NPC
01:40:41 - Das beste Spiel
02:05:55 - Deutsche Spiele
02:13:50 - Outro
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.
Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.