Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Achtung Fahrspaß – so heißt unser neuer Podcast! Aber mal unter uns: Was bedeutet eigentlich Fahrspaß für euch? Das letzte Zehntel auf der Rennstrecke rauszuhol...
Muss es tatsächlich immer ein 911 sein? In der neuen Folge von **Achtung Fahrspaß** stellen wir uns genau diese Frage und testen den oft belächelten 968 CS. Zwar haben die Transaxle-Porsche in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erfahren, doch der betrifft in erster Linie die Einsteiger-Modelle 924 und 944.
Der 968 kam 1991 als letztes Modell der Transaxle-Porsche auf den Markt und war aufgrund seines hohen Basispreises kein Erfolg. Zwar versuchte Porsche mit dem abgespeckten 968 CS die Verkäufe noch mal anzukurbeln, doch auch das Sondermodell konnte das Ruder nicht mehr rumreißen. 1995 war nach nur gut 11.000 gebauten 968 Schluss. Der CS ist mit gerade mal rund 1500 Stück gebauten Exemplaren eine Seltenheit und wartet mit einigen Highlights wie den in Wagenfarbe lackierten Felgen, den fantastischen Schalensitze und dem Entfall sämtlicher Komfortfeatures auf. Dieses attraktive Gesamtpaket gibt es zum Bruchteil dessen, was ein 964 oder 993 auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet.
Ist der 968 CS also tatsächlich DAS Schnäppchen unter den Porsche? Die Antwort gibt es in Folge 17 von **Achtung Fahrspaß** und außerdem erklären wir euch, was den Motor des 968 so einzigartig macht. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
--------
1:27:04
Folge 16: Mercedes GLE Coupé
Doppelte Premiere bei **Achtung Fahrspaß**: Mit dem Mercedes GLE Coupé behandeln wir nicht nur das erste SUV im Podcast, sondern obendrein auch noch den ersten Diesel-Hybrid. Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor gibt es aktuell nur bei Mercedes. Aber warum ist das so und wie nah kommen wir an den angegebenen Verbrauch von 0,5 l/100 km? Kleiner Spoiler: Einer von uns beiden ist zumindest nicht allzu weit entfernt
Außerdem diskutieren wir über die Gattung der SUV-Coupés, das Image des GLE Coupé und über welches Detail wir bis heute nicht hinweggekommen sind. Wir können schon mal verraten: Die Folge zum Mercedes-Benz GLE 350 de 4Matic Coupé (kurze und prägnante Modellbezeichnungen können sie bei Mercedes einfach) ist sehr unterhaltsam und wie immer sind wir schonungslos ehrlich!
--------
1:21:53
Sonderfolge: Unsere Privatautos
"Welche Autos fahrt ihr privat?" Das ist die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage von euch. In dieser Sonderfolge von **Achtung Fahrspaß** gibt es die Antwort!
Wir fangen bei unseren jeweils ersten Autos an und gehen unsere gesamte Auto-Historie bis zum heutigen Tag durch. Wer von uns wie viele Autos besessen hat, welche in die Kategorie Fehlkauf fallen und welche Autos noch heute in unseren Garage stehen - all das und noch viel mehr hört ihr in der dritten Sonderfolge von **Achtung Fahrspaß**. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
--------
1:14:06
Folge 15: BMW 8er E31
Technologieträger, Aushängeschild und das teuerste Modell der Firmengeschichte: Der BMW 8er war bei seiner Präsentation eines der fortschrittlichsten Autos aller Zeiten und wurde erst vom 750iL der Baureihe E38 als teuerster BMW abgelöst.
Die Entwicklung des Oberklasse-Coupés verschlang eine Milliarde Mark, die Prototypen absolvierten Millionen von Testkilometern und das Endprodukt war schlichtweg eines der besten Autos der Neuzeit. Trotz prestigeträchtigem V12 unter der Haube konnte der E31 die Erwartungen der Vorstände nie erfüllen. Die Verkäufe blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück und vor allem auf dem US-Markt wurde der 8er ein Flop.
Auch wenn der von Klaus Kapitza gezeichnete 8er mittlerweile offiziell ein Oldtimer ist, sieht er noch gar nicht so aus. Auch über 30 Jahre nach Markteinführung wirkt das große Coupé mit den Klappscheinwerfern immer noch zeitlos und eigenständig. Grund genug den E31 bei **Achtung Fahrspaß** mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Was uns besonders gut gefallen hat, wovon wir enttäuscht waren und was es mit einem seltsam anmutenden Feature im Kofferraum auf sich hat, hört ihr in der neuesten Folge von **Achtung Fahrspaß**. Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
--------
1:40:03
Folge 14: Ferrari 430 Scuderia
Dieses Mal wird es emotional bei **Achtung Fahrspaß**. Der Grund dafür ist der Ferrari 430 Scuderia - die Extremversion des F430 und ein absolutes Traumauto aus unserer Jugend. Das Rezept des Scuderia ist denkbar einfach: Er ist leichter, stärker, extremer und natürlich lauter. Und es ist vor allem der Sound, der uns noch lange im Kopf bleiben wird. Wie dich der V8 bei 8500 U/min anschreit, ist unvergleichlich!
Mit nur rund 3000 gebauten Exemplaren ist der Ferrari 430 Scuderia schon längst ein Sammlerstück, das, wie die meisten Ferrari-Sondermodelle, mittlerweile deutlich über dem Neupreis gehandelt wird. Dieses Auto in der Garage einstauben zu lassen, wäre jedoch eine Schande und so sind wir extrem froh, dass wir einen ganzen Tag mit einem 430 Scuderia verbringen durften. Wieso uns beiden teilweise immer noch die Worte fehlen, in welcher Disziplin der 430 Scuderia sogar dem legendären Ferrari Enzo überlegen ist und wieso wir uns an unsere Fahrschul-Zeit zurückerinnern, hört ihr in der neuesten Folge von **Achtung Fahrspaß**. Reinhören lohnt sich, versprochen! Noch mehr Informationen findet ihr in den Shownotes.
Über Achtung Fahrspass - der Autopodcast für Nerds
Achtung Fahrspaß – so heißt unser neuer Podcast! Aber mal unter uns: Was bedeutet eigentlich Fahrspaß für euch? Das letzte Zehntel auf der Rennstrecke rauszuholen, das komfortable von A nach B-Kommen oder auch einfach nur in einem schönen Auto dem Sonnenuntergang entgegenzufahren?
Für uns ist Fahrspaß ein Gefühl. Und dieses Gefühl geben uns Autos aller Art. Egal ob 5000 oder 500.000 Euro, 20 oder 1000 PS und egal ob Kleinwagen, SUV oder Supersportler – alle Autos sind faszinierend. Und in unserem Podcast Achtung Fahrspaß fahren wir sie (fast) alle. In jeder Folge sprechen wir über ein Auto, das wir ausführlich gefahren sind. Aber Achtung, es kann auch mal nerdig werden.