Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
Der Verein smiley e.V. bietet Schulworkshops an vielen Schulen in Norddeutschland an und führt in ganz Deutschland Elternabende sowie Fortbildungen und Vorträge...
Ralf Willius und Moritz Becker beschäftigen sich mit Verschuldung durch Onlineshopping und der aktuellen ICILS-Studie zur digitalen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Am Ende diskutieren sie noch einmal über Cybermobbing bei Schulklassen mit anspruchsvollen Sozialverhalten, weil sie in einer Rückmeldung zur letzten Folge eine revolutionäre Anregung bekamen.
ICILS 2023
https://www.uni-paderborn.de/projekt/628
30 % der Überschuldeten hatten 2023 Schulden bei Onlinehändlern
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/11/PD24_N057_63511.html
Individualisiertes Lernen: Schulporträt Alemannenschule Wutöschingen
https://www.youtube.com/watch?v=gU_EbnKESVo&t=283s
Zum Weiterhören empfehlen Moritz und Ralf:
Folge 33: Über künstliche Intelligenz, Bildung und Verantwortung
- bei Spotify hören
- auf smiley-ev.de hören
--------
29:55
Cybermobbing im Klassenchat – sind Eltern oder Lehrkräfte zuständig?
Aufgrund einer aktuellen Studie Cyberlive V vom Bündnis gegen Cybermobbing e.V. diskutieren Moritz Becker und Ralf Willius über Cybermobbing bspw. in Klassenchats. Dabei gehen sie der Frage nach, ob hier eher Eltern oder die Schule gefordert sind, wenn es um Intervention geht.
Hier geht es zur Studie:
https://buendnis-gegen-cybermobbing.de/aktivitaeten/studien.html
Zum Weiterhören empfehlen Moritz und Ralf:
Gute Regeln für Klassen-Chats:- bei Spotify hören
- auf smiley-ev.de hören
--------
30:13
Über Kettenbriefe, üble Sticker und Grusel-Challenges
In dieser Folge von „Was mit Medien(-erziehung)“ debattieren Moritz Becker und Ralf Willius über einen angemessenen Umgang mit Kettenbriefen, die manchen Kindern schlaflose Nächte bereiten und überlegen, wie Eltern und pädagogische Einrichtungen hier angemessene Prävention betreiben können. Außerdem wird die „Cybermobbing-Erste Hilfe“ von Klicksafe besprochen.
Links zu den Apps von Klicksafe:
Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App
Cyber-Mobbing Leichte Hilfe App
Zum Weiterhören empfehlen Moritz und Ralf:
Wie umgehen mit gefährlichen Online-Challenges?
- bei Spotify hören
- auf smiley-ev.de hören
--------
29:40
Was ist eigentlich Roblox?
Moritz Becker und Ralf Willius setzen sich ausführlich mit der Spieleplattform Roblox auseinander. Dabei machen sie sich grundsätzlich Gedanken, wie eine Begleitung des auf den ersten Blick unübersichtlich erscheinenden Angebots durch Eltern aussehen kann.
Außerdem freuen sie sich über die 50. Folge des Podcasts.
Links aus der Folge:
Eltern, Sicherheit und Moderation (Roblox-Hilfe)
In-Game-Rechner der Sparkasse
Zum Weiterhören empfehlen Moritz und Ralf:
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)- bei Spotify hören
- auf smiley-ev.de hören
--------
29:47
Folge 49: Elternaccounts bei Social Media
In der 49. Folge stellen Ralf Willius und Moritz Becker die technischen Möglichkeiten von beliebten Social Media Apps, die Eltern in der Begleitung ihrer Kinder unterstützen sollen. Außerdem diskutieren sie die Verwendung von WhatsApp ohne Zugriff auf das Adressbuch des Smartphones – was ein wenig eskaliert …
Links aus der Folge:
Instagramleitfaden
Familienzentrum von Snapchat
Begleiteter Modus von TikTok
YouTube für Familien
Zum Weiterhören empfehlen Moritz und Ralf:Folge 8: Signal als Alternative zu WhatsApp in der Familie?
- bei Spotify hören
- auf smiley-ev.de hören
Der Verein smiley e.V. bietet Schulworkshops an vielen Schulen in Norddeutschland an und führt in ganz Deutschland Elternabende sowie Fortbildungen und Vorträge für Fachkräfte durch. Dabei geht es immer um einen reflektierten Umgang mit Social Media. In diesem Podcast wollen wir unsere Arbeit bzw. Aspekte und Gedanken aus dem pädagogischen Alltag reflektieren.