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Zwei Disziplinen, die einfach zusammengehören. Wir, zwei idealistische Student*innen der Gesellschaftswissenschaften und damit vermutlich zukünftige Taxifahrer*...
Macht ist Macht I House of the Dragon und Game of Thrones
Nett hier. Aber wart ihr schon mal in Westeros? Wir jedenfalls schon. Denn Game of Thrones und mittlerweile auch House of the Dragon gehören zu unseren absoluten Lieblingsserien. Grund genug, uns endlich einmal folgende Fragen zu stellen: Wer ist unser Lieblingscharakter? Warum hat uns die aktuellste Staffel des Drachenepos enttäuscht? Wie ist das darin propagierte Frauenbild zu bewerten? Was haben eigentlich Politik, Macht und Freiheit miteinander zu tun und wie kann uns das der politische Theoretiker Niccolò Machiavelli erklären? Antworten darauf suchen wir in unserer neuesten Folge. Also schwingt euch gemeinsam mit uns auf einen Drachenrücken und bezwingt Fortuna – Dracarys!
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1:52:20
MegaFLOPolis
Frage: Wie viel Flaschen Wein muss man verkaufen, um einen Blockbuster zu finanzieren? Antwort: Mehr als der anschließende Ticketverkauf an Einnahmen verspricht. Zumindest dann, wenn es sich bei besagtem Blockbuster um das „Alterswerk“ von Francis Ford Coppola handelt, Weinpate und Film-Legende in einem. Mit seinem neuen, privat finanzierten Mammutprojekt Megalopolis landete Coppola jüngst einen beachtlichen Flop. Daran schuld ist nicht etwa die Wokeness, sondern die simple Tatsache, dass der Film megaschlecht ist. Warum das so ist und was das mit Demokratie, Republikanismus und Cicero zu tun hat, wollen wir ebenso in den Blick nehmen, wie die Produktionshölle, aus der der Film überhaupt erst hervorgegangen ist. Also schnallt euch an, denn diese Folge ist flotter als jedes Flughafenrollband. Das muss sie auch sein, schließlich haben wir nicht mehr viel Zeit: Die Republik ist dem Untergang geweiht – res publica amissa.
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1:48:57
Muadeep - Dune Part Two
Wir sind spät dran. Der Hype um Dune Part Two ist längst im Sande verlaufen (pun intended) und trotzdem widmen wir der Geschichte rund um unseren allerliebsten Antihelden Paul nochmal eine ganze Folge. Warum auch nicht? Schließlich bearbeitet Denis Villeneuves filmische Neuauflage von Frank Herberts Science-Fiction Klassiker die ganz aktuellen Fragen: Von dem Umgang mit der Natur über Technikkritik und Machtpolitik bis hin zum antikolonialen Kampf. Aus dieser Ideenfülle konzentrieren wir uns besonders auf einen Aspekt: Das fatale Verhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft und Struktur in Dune, an dem sich alle Akteure auf die ein oder andere Weise abarbeiten. Besonders Pauls Herrschaftsprojekt scheitert am Ende an dem Anspruch, als einzelner Held die Kontrolle über die unkontrollierbaren Strukturen zu erhalten, unter denen alle gemeinsam leben sollen. Was das genau heißt, welche Lektion wir daraus lernen können und was das mit Max Webers Herrschaftstypologie und Jürgen Habermas' unvollendeter Moderne zu tun hat, nehmen wir genauso in den Blick wie Überlegungen zur Willensfreiheit im Dune Universum. Davon abgesehen, stellen wir uns natürlich auch die wirklich wichtigen Fragen: Wie lange brauchte Stellan Skarsgård für sein Make-Up in der Rolle des Barons der Harkonnen? Und wie konnte er mit diesem Aufzug auf die Toilette gehen? Wenn euch das genauso brennend interessiert wie uns, dann schwingt euch auf den Rücken unseres Ohrwurms und reitet aufmerksam – euch erwartet eine spannende Folge. I don't like sand. It's coarse, and rough, and irritating, and it gets everywhere .– Lisan al Gaib, 2024 AD
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2:18:36
WONKA und der Schokoladenfetisch
Weihnachten ist zwar schon vorbei, doch wir können noch nicht loslassen – wir haben unser Herz an Willy Wonka verschenkt, zuckersüß gespielt von Timothée Chalamet im neuen Kinofilm "WONKA". Doch handelt es sich bei der neuen Vorgeschichte zu dem kinderfreundlichen Saw-Verschnitt „Charlie und die Schokoladenfabrik“ wirklich um den besinnlichen Familienfilm schlechthin? Oder nicht doch um eine hochideologische Produktion, die überhaupt nicht weiß, was für eine ökonomische Gesellschaftsform sie darstellen will? Oder gar um eine Ästhetisierung kolonialer Ausbeutung? Diese und weitere Fragen stellen wir unserer neuesten Folge. Dabei hangeln wir uns an der Unterscheidung von Feudalismus und Kapitalismus, an Karl Marx‘ Analyse der Warenform und des Warenfetischismus und an Roald Dahls problematischer Darstellung der Oompa Loompas entlang. Außerdem blicken wir mit eulengleichen Augen auf ein erfülltes Filmjahr zurück, geben euch Empfehlungen mit auf den Weg und freuen uns gemeinsam auf das nächste Jahr im Podcasttaxi! Also holt die verbliebenen Reste an klebriger Weihnachtsschokolade aus dem Schrank, macht es euch gemütlich und fangt an zu wonken.
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2:13:30
Hi Barbie!
Diese Folge ist für alle, die den Barbie-Film lieben und für alle, die ihn hassen. Der neue Blockbuster der gefeierten Regisseurin Greta Gerwig spaltet nicht nur die Kulturkämpfer im Internet, sondern lässt womöglich ganze Beziehungen in die Brüche gehen. Denn wer will schon mit jemandem zusammen sein, der einem unangenehm intensiv in die Augen schaut, während er gitarrespielend Der Pate erklärt? Diese und weitere Fragen stellen wir uns, wenn wir in einem ersten Schritt die feministische Sozialkritik hinter Barbie diskutieren. In einem zweiten Schritt versuchen wir, den philosophischen Gehalt des Films herauszufiltern, indem wir die Theorieschule des Existenzialismus darauf anwenden. (Das ist nur passend, denn Jean-Paul Sartre hat Simone de Beauvoir bestimmt noch nie etwas auf der Gitarre vorgespielt). Dabei finden wir heraus, dass der Film womöglich gar nicht puren Männerhass predigt, sondern im Gegenteil, Freiheit für ausnahmslos alle. Diese schockierende ErKENntnis müssen wir unbedingt mit Euch teilen. Also KENnalisiert Eure KENergie und schwingt Euch auf den Rücksitz des Podcast-Taxis – selbstverständlich sitzt Xenia diese Folge wieder am Steuer. Time-StampsVorgespräch und Zusammenfassung des Plots: ab Anfang bis 00:50:00Diskussion der feministischen Sozialkritik: ab 00:50:01 bis 01:26:06Anwendung des Existenzialismus und Rückbindung an Sozialkritik: ab 01:26:06 bis Ende
Zwei Disziplinen, die einfach zusammengehören. Wir, zwei idealistische Student*innen der Gesellschaftswissenschaften und damit vermutlich zukünftige Taxifahrer*innen, versuchen aktuelle Filme, Klassiker und selbsternannte Filmperlen mit Hilfe der philosophischen Ideen berühmter Köpfe wie Hannah Arendt, René Descartes oder Theodor W. Adorno zu analysieren. Steigt ein - Euch erwartet eine unterhaltsame Fahrt!