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Bahnhofskino - Der Filmpodcast von A bis Sleaze

Podcast Bahnhofskino - Der Filmpodcast von A bis Sleaze
Patrick Lohmeier
Der dienstälteste deutschsprachige Genrefilm-Podcast. Seit 2012 sprechen wir, Patrick Lohmeier und Daniel Gramsch, wöchentlich über Kino abseits des Mainstreams...
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  • Spielfilmen: Peter Hyams 1974-1978 (Busting, 1974; Our Time, 1974; Peeper, 1975; Capricorn One, 1978)
    Eine neue Filmographie – ein neues Abenteuer. Selten war dieser abgeschmackte Spruch so wahrhaftig wie im Falle des Schaffen von Peter Hyams. Denn so manche frühe Perle im Oeuvre des Regisseurs hat herzlich wenig mit der Art von actionreichem Genrekino zu tun, mit dem Hyams später (seine) Hollywoodgeschichte schrieb. Dabei ist SPUR DER GEWALT (Busting, 1974) mit seinen spektakulären Verfolgungsjagden und den Testosteronbomben Elliott Gould und Robert Blake in den Hauptrollen noch der erwartbarste Gang auf unserem heutigen Film-Menü. Die tränenreiche Tragikomödie WINTER UNSERER LIEBE (Our Time, 1974) hat Dennis und Patrick aber mindestens ebenso beeindruckt, wenn auch eher aufgrund ihrer leisen, feinfühligen Töne. So gar nicht munden will hingegen der geschwätzige DIE FALSCHE SCHWESTER (Peeper, 1975), dessen Gags im Niemandsland zwischen Blödelkino und Film Noir verenden. Zu guter (und bester?) Letzt empfiehlt sich Hyams für die großkalibrigen Action- und SciFi-Filme, die den Rest seiner Filmgraphie bestimmen sollten: Denn UNTERNEHMEN CAPRICORN (Capricorn One, 1978) ist die verdammte Wucht in Tüten!
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    1:52:46
  • Halloween III (1982) & Elvira: Herrscherin der Dunkelheit (1988)
    Unsere Trefferquote für wirklich wahnwitzig wundervolle Horror-Highlights zu Halloween ist eher durchwachsen. Und auch in diesem Jahr sollte unser mittelgroßes Zähneknirschen auf den Tonspur angesichts des gruseligen Double Features deutlich hörbar sein. Und beim Stichtwort "Gruseln" wären wir auch gleich beim Thema: Denn ELVIRA: HERRSCHERIN DER DUNKELHEIT (1988) ist albern und laut und wirr und drall - genau wie ihre Hauptdarstellerin - aber in etwa so furchteinflößend wie ein Paukerfilm mit Theo Lingen und Hansi Kraus. Dafür konnte HALLOWEEN III: DIE NACHT DER ENTSCHEIDUNG (1982) mich auch beim wiederholten Wiedersehen mit einer Extraladung Geisterbahngrusel ganz schön begeistern. Warum das unkonventionelle Sequel bei Herrn Gramsch keine ähnlich euphorische Gefühlslage verursachte, bleibt mir weiterhin ein Rätsel …
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    1:19:56
  • Flucht aus L.A. (1996)
    Ist Flucht aus L.A. (Escape from L.A., 1996) von John Carpenter besser als sein Ruf? Ja. Und nein. Und— ach, wir sind uns doch auch nicht einig! 🥹
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    1:06:03
  • Blutspur im Park (1971) & Tenebrae – Der kalte Hauch des Todes (1982)
    Als Daniel nach Ende unserer letzten Aufnahme ominös flüsterte, er hätte mal wieder Lust auf schwarze Handschuhe, lange Messer und kreischende Opfer in Bella Italia, rannte er damit bei mir natürlich die sprichwörtlichen offenen Türen ein. Sein Wunsch war mir Befehl, und deswegen sprechen wir heute über gleich zwei eiskalte Giallo-Klassiker. Zunächst lassen wir ein Ensemble hübscher Menschen über unsere rhetorischen Klingen springen, und zwar in Duccio Tessaris mörderisch gutem Generemix Blutspur im Park a.k.a. Das Messer (1971). Anschließend begeben wir uns in die verlässlichen, blutbeschmierten Hände von Maestro Dario Argento, der mit Tenebrae – Der kalte Hauch des Todes (Tenebre, 1982) sowas wie den Giallo to end all Gialli inszenierte. Es wird spannend, wild und böse Hunde gibt es obendrauf!
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    1:22:49
  • Tot & begraben (1981) & Poltergeist III: Die dunkle Seite des Bösen (1988)
    Gary Sherman ist eine dieser verlässlichen Genregrößen, über die viel zu wenig gesprochen wird. Zeit also, diesen Missstand zu beheben! Aber ehrlich gesagt hatte ich seit Monaten einfach nur nach einem Vorwand gesucht, um endlich mal über eines meiner liebsten Horrorschätzchen Dead and Buried (1981) zu quatschen. Und wie es der Zufall so wollte, steht ja auch seit langer Zeit der ebenfalls von Sherman inszenierte Poltergeist III: Die dunkle Seite des Bösen (1988) auf unserem Zettel. Der nervt zwar eher als dass er beglückt, aber immerhin: Nancy Allen. Yay!
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    1:24:27

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