Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsGeschichteMarketing-GeschichteN
Höre Marketing-GeschichteN in der App.
Höre Marketing-GeschichteN in der App.
(256.086)(250.186)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

Marketing-GeschichteN

Podcast Marketing-GeschichteN
Nadine von Piechowski
Warum trinkt man eigentlich O-Saft zum Frühstück? Wieso soll man genau 10.000 Schritte am Tag gehen? Und warum gehören Diamanten in den USA fest zu einer Verlob...

Verfügbare Folgen

5 von 34
  • #27 Wie ist das McDonald’s Monopoly entstanden?
    Haltet die Pommes und Milkshakes bereit! 🍟 In dieser Episode geht es nämlich um die wohl bekannteste Fast-Food-Kette der Welt. Was hat McDonald’s mit Monopoly zu tun? Und warum hat die Aktion eigentlich für einen handfesten Skandal in den USA geführt? Diesen und weiteren spannenden Fragen rund um das McDonald’s Monopoly gehen wir in dieser Folge von Marketing-GeschichteN nach. /// Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten/// Kaffeekasse: https://ko-fi.com/marketinggeschichten /// Mail: [email protected] Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski Musik: Audiojungle Quellen: "Die große Preisshow" mit Knossi: MONOPOLY bei McDonald’s ist zurückMonopolyMcDonald’s Monopoly A brief history of McDonald’s Monopoly The Rich, Surprisingly Wild History of McDonald’s MonopolyVon damals bis heute: Die beliebtesten Brettspiele der Welt Michigan man wins McDonald's Monopoly gameYouTube:Shirin David x McDonald’s – Lieben Wir [Official MONOPOLY Version]Ton: Sound Effect by Samuel F. Johanns from pixabay Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    7:45
  • Wieso heißt Haribo so? (Fun Fact #1)
    Happy News Year! 🥳 Wir starten mit der ersten Folge von Marketing-GeschichteN ins Jahr 2025 - und auch gleich mit einem neuen Format: Dem Fun Fact! Eine sehr kurze Episode, in der ich nur einen kleinen Fun Fact aus der Marketing-Geschichte erzähle. Schreibt mir in die Kommentare, wie ihr das Format findet. In dieser Episode geht es um Haribo. Wieso heißt das Unternehmen eigentlich so? Und wieso hat Haribo als erstes die Goldbären geschaffen? Die Antworten bekommt ihr in dieser Folge. /// Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten/// Lest die Marketing-GeschichteN auf meinem Blog/// Kaffeekasse: https://ko-fi.com/marketinggeschichten /// Mail: [email protected] Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski Musik: Audiojungle Quellen:100 Jahre Gummibärchen – die zarteste Versuchung, seit es Gelatine gibt?Haribo, Milka, Hanuta — dafür stehen diese Abkürzungen13. Dezember 1920 - Gründung von Haribo in BonnHaribo LogoRunder Geburtstag einer Kultmarke: HARIBO wird 100 Jahre jung Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    3:12
  • Frohe Weihnachtsgrüße und eine Ankündigung für 2025
    Frohe Weihnachten an alle Hörer*innen von Marketing-GeschichteN und viele Grüße aus der Winterpause! 🎄 In dieser Episode gibt es eine kleine Ankündigung für das nächste Jahr. Was verändert sich? Was bleibt? Hört in dieser kurzen Folge den Plan für das kommende Jahr. ❄️Weihnachtspause ❄️: Ich mache Winterpause bis zum 7. Januar 2025. Habt frohe und schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr. /// Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten/// Kaffeekasse: https://ko-fi.com/marketinggeschichten /// Mail: [email protected] Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski Musik: Audiojungle Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    3:09
  • #26 Wie ist Rudolph zum berühmtesten Rentier geworden?
    Steckt hinter dem süßen rotnasigen Rentier Rudolph etwa auch nur Marketing? 🦌🧑‍🎄Es ist kurz vor Weihnachten und wir widmen uns in dieser Folge daher einer kleinen weihnachtlichen Marketing-Geschichte. Wir gehen gemeinsam der Frage nach: Wie ist Rudolph zum berühmtesten Rentier der Welt geworden? 🎄Den Anfang nimmt die Geschichte im Kaufhaus Montgomery Ward in Chicago. Dort sitzt der Anzeigentexter Robert Lewis May, der mit der Aufgabe betraut wurde, eine Geschichte für ein Kinderbuch zu schreiben. Was hat das mit Rudolph zu tun und wie hängt ein singender Cowboy mit dem Erfolgszug des kleinen Rentiers zusammen? Das klären wir in dieser Folge.Erwähnte Folge: Hat Coca-Cola dein Weihnachtsmann erfunden? ❄️Weihnachtspause ❄️: Diese Episode ist die letzte Episode für 2024. Ich mache Winterpause bis zum 7. Januar 2025. Habt frohe und schöne Feiertage. /// Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten/// Kaffeekasse: https://ko-fi.com/marketinggeschichten /// Mail: [email protected] Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski Musik: Audiojungle Töne:Calm Christmas Piano - Clavier Music - Pixabay Campanas-de-trineo Sound Effect by u_yuc8awn1no from PixabayYouTube, Gene Autry - Rudolph the Red-Nosed Reindeer (Audio) Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    7:45
  • #25 Hat Boris Becker das Internet nach Deutschland gebracht?
    “Bin ich da schon drin, oder was?” mit diesen Worten läutete Tennislegende und Skandalnudel Boris Becker das Zeitalter des Internets in Deutschland ein. 🤖Seine Zusammenarbeit mit dem Anbieter AOL (steht übrigens für American Online) haben viele Menschen in Deutschland bis heute nicht vergessen - zumindest die, die nicht zur Gen Z gehören. Aber hatte die Kampagne wirklich so einen großen Einfluss auf die Verbreitung des Internets in Deutschland? Und was hat eigentlich ein Tennisspieler mit dem Internet zu tun?Hat Boris Becker wirklich das Internet nach Deutschland gebracht? Dieser Frage gehen wir gemeinsam in der 25. Episode Marketing-GeschichteN auf den Grund. Hört rein und lasst mir gerne Feedback in Form eines Kommentars oder einer Sternebewertung da oder schreibt mir auf Instagram oder per Mail. /// Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten/// Kaffeekasse: https://ko-fi.com/marketinggeschichten /// Mail: [email protected] Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski Musik: Audiojungle Quellen (Auswahl) Science Media Museum, A short story of the internet, abgerufen am 19.11.24zdf, Wie das World Wide Web die Welt veränderte, abgerufen am 19.11.24ZEIT online, Meilensteine in der Geschichte des Internets, abgerufen am 19.11.24do.de, Die Geschichte der Domain, abgerufen am 19.11.24Spiegel.de, Jetzt ist er wieder draußen, abgerufen am 19.11.24Stern.de, Wie Boris Becker das Internet erfand, abgerufen am 19.11.24Lemo, Boris Becker, abgerufen am 19.11.24Welt.de, Sie erfand Boris Beckers “bin ich schon drin”, abgerufen am 19.11.24Töne: YouTube, ModemYouTube, Bin ich schon drin? YouTube, ICQ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    9:48

Weitere Geschichte Podcasts

Über Marketing-GeschichteN

Warum trinkt man eigentlich O-Saft zum Frühstück? Wieso soll man genau 10.000 Schritte am Tag gehen? Und warum gehören Diamanten in den USA fest zu einer Verlobung? Die Antwort ist einfach: cleveres Marketing Ich bin Nadine, Historikerin und Online-Marketing-Redakteurin, und spreche im Marketing-Geschichten Podcast alle zwei Wochen darüber, wie smarte Marketing-Strategien, gerissene Werbetreibende und innovative Kampagnen unser Leben bis heute beeinflussen. Von der Erfindung des Deos bis zur wahren Herkunft vom Käsefondue.Marketing-Geschichten, wie Werbung unser Leben beeinflusst, jeden zweiten Dienstag im Monat. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Hören Sie Marketing-GeschichteN, His2Go - Geschichte Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.2.0 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 1/18/2025 - 3:41:52 AM