Der Fastenmonat Ramadan ist in der muslimischen Welt eine besonders wichtige Zeit, in der die Menschen auf vieles verzichten, um die wirklich wesentlichen Dinge im Leben mehr in den Mittelpunkt zu rücken. In der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang fasten die Menschen im Ramadan. Viele Familien feiern nach Sonnenuntergang gemeinsam das Fastenbrechen mit Freunden und köstlichen Mahlzeiten.
So ist der Ramadan auch für Kinder ein ganz besonderer Monat, der zwar viele Entbehrungen, aber auch ein ganz besonderes Gefühl der Verbundenheit beinhaltet. Da die Tage im Frühjahr immer etwas länger werden, sind Essenszeiten im Ramadan-Kalender von Tag zu Tag einige Minuten später.
Heute ist es zum Glück viel einfacher die richtigen Zeiten fürs Fastenbrechen zu erfahren. Es gibt Smartphones und das Internet, Ramadan Kalender die den Beginn des Fastens und die Essenszeiten ganz genau auflisten.
Ein weiterer sehr angenehmer Weg den Überblick zu behalten sind spezielle Ramadan Radiosender, die für jede Region die richtigen Zeiten durchgeben. Die Gläubigen richten sich dabei an die jeweiligen lokalen Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Und die Radiosender gestalten ihr Programm passend zum Ramadan.
Einige Ramadan Radios senden beliebte Nasheeds, die besonders zum Fastenmonat passen. Andere wiederum senden mehr Inhalte über religiöse Themen.
Der Fastenmonat ist für viele Muslime eine besonders schöne Zeit des Jahres. Im Kreise der Familie kocht man erst zusammen und verspeist die zubereiteten Köstlichkeiten nach Sonnenuntergang gemeinsam. Das Zuckerfest zum Ende des Fastenmonats ist natürlich für viele ein Highlight.
Aber auch die Erinnerungen an die Vorfahren und die alte Heimat werden geweckt und die Kinder lieben es länger wach zu bleiben. In dieser besonderen Atmosphäre lernen auch Kinder die Bedeutung und Hintergründe des Ramadan kennen. Die Zeit des Verzichts und der Besinnung bringt vielen Menschen die Botschaften des Koran näher.
Für Gläubige, die weit weg von ihrem Heimatland oder ihrer Gemeinde leben, kann diese Zeit jedoch schwierig sein.Hier kommen die Ramadan-Radios ins Spiel, die Programme ausstrahlen, die speziell für Menschen, die fasten, konzipiert sind. Diese Radiosender bieten Sendungen zu religiösen Themen, Kultur, Geschichte, Kochen und vielen anderen Themen, die für die Zuhörer interessant sind. Durch das Hören von Ramadan-Radios können sich Muslime, die weit von ihren Familien entfernt sind, weniger einsam und ihrer Gemeinschaft näher fühlen, selbst wenn sie Tausende von Kilometern entfernt sind.